dach_klein
freunde_klein
haende_klein
himmel_klein
hundertwasser2_klein
kinderreigen2_klein

Adventssingen 2011

                         
                               Adventssingen 2011 
 
"Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die vierte Kerze brennt (...)." Zum vierten und letzten Mal in diesem Schuljahr fand am Montag das traditionelle Adventssingen an der Nikolaus-von-Myra-Schule statt.
 
Pünktlich zum Schulbeginn begrüßte die kommissarische Schulleiterin Christine Graf die gesamte Schüler- und Lehrerschaft in der Aula und fand stimmungsvolle Worte für die letzten Tage der Vorweihnachtszeit. Daraufhin wurden die vier Kerzen des Adventskranzes feierlich entzündet und das gemeinschaftliche Adventssingen begann. Ob nun "Wir sagen euch an den lieben Advent", "Schneeflöckchen, Weißröckchen", "In der Weihnachtsbäckerei" oder "Feliz Navidad", die Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule hatten hörbar große Freude am gemeinsamen Singen.
 
Darüber hinaus hielt der Montag Vormittag eine weitere Besonderheit bereit: Die Siegerinnen und Sieger des Weihnachtskartenwettbewerbs der Schule wurden gekürt. Zahlreiche Entwürfe mit weihnachtlichen Motiven waren von den Schülern eingereicht worden. Ein besonders schönes Motiv, die Gemeinschaftsarbeit "Der Chor der Engel", wurde in diesem Jahr als Weihnachtskarte an Kooperationspartner der Schule verschickt. Aber auch sechs weitere gelungene Kunstwerke wurden mit Sachpreisen prämiert. Jeder Gewinner erhielt zudem mehrere gedruckte Weihnachtskarten seines Motivs.
 
Derart adventlich eingestimmt, konnte die letzte Schulwoche des Jahres 2011 beginnen, die für die Schülerinnen und Schüler noch allerhand weitere vorweihnachtliche Aktivitäten bereithalten wird. So stehen unter anderem Weihnachtsmarktbesuche in Speyer und Karlsruhe, gemeinsames Plätzchenbacken im Klassenverband oder ähnliche Aktionen an, bis schließlich am Donnerstag eine gemeinsame abschließende Winterfeier stattfinden wird.
 
                                                       
                                                              "Der Chor der Engel"      (Klasse 1)
                                                                     war Sieger des Weihnachtskartenwettbewerbs