dach_klein
freunde2_klein
hundertwasser_klein
kinderreigen2_klein
schiff_klein
tanz2_klein

Apfelernte 2011

                     

Wie kommt der Apfel in die Flasche?      


Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-von-Myra Schule vor kurzem noch fleißig Äpfel geerntet hatten, hieß es am Freitag nun, leckeren schuleigenen Apfelsaft herzustellen. Zunächst einmal mussten die Äpfel hierfür gewaschen und dem Zerkleinerer zugeführt werden. Die entstandene Maische wurde in ein Tuch gehüllt und die Presse damit befüllt. Endlich wurden die Pressscheiben aufgelegt und die Schülerinnen und Schüler konnten fleißig über ein Verlängerungseisen die Ratsche drehen, was besondere Freude bereitete. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als der frisch gepresste Apfelsaft schließlich probiert werden durfte. „Lecker!“ Da waren sich alle einig. Und damit nicht genug: Jedes Kind durfte frischen Apfelsaft in eine eigene Flasche abfüllen und mit nach Hause nehmen. Fruchtsaft mit 100% Fruchtanteil, wo bekommt man den schon? Die Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule kennen die Antwort: „Den machen wir selber – aus unseren Schuläpfeln!“

J. Roth