blume_klein
freunde2_klein
freunde_klein
hundertwasser2_klein
kinderreigen2_klein
kinderreigen_klein

Bauernhof 2014

      

Von Schweinen, Hasen, Ziegen und Schafen - Ein Besuch auf dem Bauernhof in Huttenheim

Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler der beiden Eingangsklassen der Nikolaus-von-Myra-Schule wieder das Glück, den Unterrichtsgegenstand „Bauernhof“ sogar praktisch erfahren zu dürfen. Sehnsüchtig hatten die Erstklässler den Tag erwartet, an dem sie sich endlich gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gallia und Frau Dr. Roth auf den Weg zu Familie Wittemann nach Huttenheim machten. Dort angekommen wurden alle Beteiligten von Herrn Wittemann freundlich empfangen. Mit großer Geduld erklärte er den Kindern Regeln im Umgang mit den Tieren und erzählte von der Arbeit auf dem Bauernhof. Gespannt hörten die Kinder zu. Nach der kurzen Einweisung durften sie schließlich selbst aktiv werden. Und es gab jede Menge zu tun: Es konnten nicht nur Schweine gefüttert und Hasen gestreichelt und auf den Arm genommen, sondern es durften auch frisch gelegte Hühnereier eingesammelt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen erwiesen sich als eifrige Helfer. Ein Spaziergang führte außerdem zu Ziegen, Kühen und Schafen, die ebenfalls hungrig waren. Nach vier Stunden an der frischen Luft wurde um 13 Uhr müde und zufrieden die Heimreise angetreten. Am Bahnhof Philippsburg nahmen die Eltern ihre Kinder in Empfang, die nach diesem Schultag gewiss besonders viel zu erzählen hatten.

Herzlichen Dank an Familie Wittemann, die unseren Erstklässlern schon seit vielen Jahren immer wieder dieses besondere Erlebnis ermöglicht.

 

J. Roth