dach_klein
freunde2_klein
hundertwasser_klein
kinderreigen2_klein
schiff_klein
tanz_klein

Bauernhof 2016

Von Grünlegern, Schweinen und Schafen - Ein Besuch auf dem Bauernhof in Huttenheim

 „Diese Eier sind ja grün – wo gibt’s denn sowas?“, staunten die Schülerinnen und Schüler der beiden Eingangsklassen an der Nikolaus-von-Myra-Schule, die auch in diesem Jahr wieder das Glück hatten, den Unterrichtsgegenstand „Bauernhof“ praktisch erfahren zu dürfen.

„Grünleger werden Haushühner genannt, die Eier mit grüner bis türkisfarbener Eierschale legen“, erklärte Herr Wittemann den Kindern. Aber auch Gänseeier sorgten bei den Kindern durch ihre Größe für Verblüffung. Und auch sonst gab es allerhand zu sehen und zu be-greifen: So durften beispielsweise Küken und Schafe gestreichelt und Schweine gefüttert werden. Mit großer Geduld erklärte Herr Wittemann den Kindern Regeln im Umgang mit den Tieren und erzählte von der Arbeit auf dem Bauernhof.

Lernen an der frischen Luft macht hungrig. Entsprechend groß war die Begeisterung, als Herr Wittemann schließlich noch mit Kuchen überraschte, den seine Frau extra für die Kinder der Eingangsklassen gebacken hatte.

Freudig hatten die Erstklässler den Tag erwartet, an dem sie sich endlich gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hundertmark und Frau Dr. Roth sowie den Lehramtsanwärterinnen Frau Königs und Frau Schührer auf den Weg zu Familie Wittemann nach Huttenheim machen durften. Und sie wurden nicht enttäuscht. Zufrieden und voller neuer Eindrücke kehrten die Kinder an die Schule zurück. Dort angekommen wurde schnell die Frage laut: „Wann gehen wir wieder zu Familie Wittemann auf den Bauernhof?“

Herzlichen Dank an Familie Wittemann, die unseren Erstklässlern schon seit vielen Jahren immer wieder dieses besondere Erlebnis ermöglicht.


J. Roth