blume_klein
dach_klein
himmel_klein
kinderreigen_klein
schiff_klein
tanz2_klein

Bauernhof 2017

 

Von jungen Melkprofis, Fütterexperten und einem Hahn im Korb - Ein Besuch auf dem Bauernhof in Huttenheim

Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler der beiden Eingangsklassen der Nikolaus-von-Myra-Schule wieder das Glück, den Unterrichtsgegenstand „Bauernhof“ sogar praktisch erfahren zu dürfen. Sehnsüchtig hatten die Erstklässler den vergangenen Freitag erwartet, an dem sie sich endlich gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bohr und Frau Dr. Roth auf den Weg zu Familie Wittemann nach Huttenheim machen konnten. Und die hohen Erwartungen der Kinder wurden nicht enttäuscht. „Wer von euch möchte einmal versuchen, eine Ziege zu melken?“ Fünfzehn Finger schnellten sofort in die Höhe. Kein Problem - Herr Wittemann nahm sich für jeden einzelnen Erstklässler Zeit und assistierte geduldig bei dieser anspruchsvollen Aufgabe, sodass sich der Eimer schnell mit Ziegenmilch füllte.
Aber nicht nur über das Melken hatte Herr Wittemann viel zu berichten. Aufmerksam lauschten die Kinder Herrn Wittemanns Erklärungen über den Umgang mit Tieren und die Arbeit auf dem Bauernhof. Und schon war es wieder Zeit, selbst aktiv zu werden: So durften beispielsweise ein stattlicher Hahn und zarte Jungtauben sowie Schafe und Hasen gestreichelt werden. Die Kinder halfen außerdem beim Füttern der Schweine, Schafe und Hasen. Nach drei Stunden an der frischen Luft wurde um 12 Uhr müde und zufrieden die Heimreise angetreten. Am Bahnhof Philippsburg nahmen die Eltern ihre Kinder in Empfang, die nach diesem Schultag gewiss besonders viel zu erzählen hatten.
Herzlichen Dank an Familie Wittemann, die unseren Erstklässlern schon seit vielen Jahren immer wieder dieses besondere Erlebnis ermöglicht.

Dr. J. Roth