blume_klein
freunde2_klein
himmel_klein
hundertwasser2_klein
hundertwasser_klein
kinderreigen2_klein

Bewerbungsseminar

Stadtanzeiger, 18.10.2007

Bewerbungsseminar bei der Sparkasse Karlsruhe

Gleich zu Beginn des Schuljahres 2007/08 nahm die Klasse 9 der Nikolaus-von-Myra-Schule an einem Bewerbungsseminar in den Räumen der Sparkasse Philippsburg teil.

 


Frau Braun von der Jugendstiftung der Sparkasse machte den Schülern schnell klar, dass in dem Begriff „Bewerbung“ auch das Wort „Werbung“ stecke. Dies bedeute konkret, dass jeder durch sein Auftreten, seine Hobbys und seine Leistungen für sich werben müsse.
Anhand von Beispielen zeigte Frau Braun den Aufbau einer Bewerbungsmappe, bestehend aus selbst entworfenem Deckblatt mit freundlichem Lichtbild, einem guten Bewerbungsanschreiben mit positiver Selbstdarstellung und schließlich einem tabellarischen Lebenslauf.
Im zweiten Teil des Seminars wurden einige typische Einstellungstests erprobt und bearbeitet.Testbeispiel: Wie viele Dinge, die grün sind, kannst du in einer Minute aufzählen?
Im letzten Teil ging die Referentin auf das Vorstellungsgespräch näher ein. Durch Rollenspiele wurde verdeutlicht, wie sehr es hier auf den ersten Eindruck ankommt. Hierbei spielt ein gepflegtes Äußeres (Kleidung, Frisur, Rasur, Nagelpflege usw.) ein höfliches Benehmen (Umgangsformen) und nicht zuletzt die Sprache bzw. die Körpersprache (Mimik, Gestik) die entscheidende Rolle.
Zum Abschluss des sehr hilfreichen Seminars gab es ein Preisausschreiben mit umgehender Preisverteilung als Feedback. Die Klassensprecherin bedankte sich bei der Referentin Frau Braun.


Dem Klassenlehrer wurde zugesagt, dass die Entlassschüler der Nikolaus-von-Myra-Schule im nächsten Jahr gerne wieder kommen dürfen.

 

Reinhard Rösch