blume_klein
freunde2_klein
rosa_weiss_sofia
schiff_klein
tanz2_klein
tanz_klein

Blauer Reiter

Philippsburger Stadtanzeiger, 29.1.2004

Auf der Suche nach dem Geheimnis der
„Blauen Reiter“

Ein Kunstprojekt der Nikolaus-von-Myra-Schule führte Schüler aller Alters-Stufen in das Hack-Museum nach Ludwigshafen. Dort findet nämlich derzeitig eine international beachtete Ausstellung statt, in der etwa 200 Werke der Künstler-Vereinigung „Blauer Reiter“ aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts zu besichtigen sind. Nach fachkundiger Führung und Besprechung ausgewählter Exponate galt es im großen Mal-Saal des Museums, die gerade eben aufgenommen und noch taufrischen Eindrücke mit der Sprache dieser Maler in eigene Bilder umzusetzen. Wassily Kandinsky, Paul Klee, Franz Marc oder die anderen „Blauen Reiter“ hätten sicher ihre wahre Freude daran gehabt zu sehen, wie ihre Bilder selbst noch nach fast einem Jahrhundert Malbegeisterung bei Kindern und Jugendlichen wecken können. Ganz bestimmt aber hätten sie diese Kinder um ihre Unbekümmertheit im Umgang mit Farben und Formen beneidet, die sie sich selbst dereinst als Erwachsene wohl  hart erarbeiten mussten, um Bilder mit solcher Ausdrucksstärke zu schaffen.

Der „Kunstpunkt Philippsburg“ gibt den jungen Künstlern dankenswerterweise Gelegenheit, ihre Werke der Philippsburger Öffentlichkeit zu präsentieren. Diese Ausstellung wird am Samstag, den 14. Februar, um 11 Uhr, mit einer kleinen Vernissage eröffnet.

D. Siegrist