dach_klein
freunde2_klein
haende_klein
hundertwasser2_klein
schiff_klein
tanz_klein

Debatin Braun

In den Ruhestand verabschiedet: Helmut Braun und Angelika Debatin

 

Mit Helmut Braun und Angelika Debatin wurden zum Ende des Schuljahres 2011/12 zwei ganz besondere Kollegen der Nikolaus-von-Myra-Schule in den Ruhestand verabschiedet.

40 Dienstjahre, Helmut Braun, bzw. 24 Dienstjahre, Angelika Debatin, lang hatten die beliebten Pädagogen an der Nikolaus-von-Myra-Schule gewirkt und das Schulleben maßgeblich positiv beeinflusst. Sonderschullehrer Helmut Braun, der zumeist als Klassenlehrer in der Hauptstufe agierte, auch katholische Religion unterrichtete, das Berufspraktikum der Neuntklässler betreute und lange Jahre als Kooperationslehrer an der Bolandenschule Wiesental, der Grundschulförderklasse Wiesental sowie der Berufsschule Bruchsal aktiv war, hatte sich zudem vor allem um den Bereich Sport verdient gemacht. So durften Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule lange Jahre Sportunterricht beim vielfachen Auswahlspieler und ehemaligen Erfolgstrainer der Spvgg. Oberhausen sowie aktiven stellvertretenden Vorsitzenden des Fußballkreises Bruchsal genießen und ihre sportlichen Fähigkeiten, vor allem im Bereich des Fußballs, kompetent angeleitet vervollkommnen. Helmut Braun engagierte sich immer auch über unterrichtliche Tätigkeiten hinaus. So fungierte er beispielsweise lange Jahre als Bezirksverbindungslehrer und wird sich als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Nikolaus-von-Myra-Schule auch künftig für die Belange der Schülerschaft einsetzen.

Angelika Debatin kümmerte sich als Fachlehrerin für Sport, Hauswirtschaft/Textiles Werken und Bildende Kunst vor allem um den musisch-kulturellen und ästhetischen Bildungsbereich. So ist nicht hoch genug einzuschätzen, dass Nikolaus-von-Myra-Schüler durch Angelika Debatin große Freude und beachtlichen Erfolg beim Kochen, Nähen, Sport treiben und Gestalten fanden. Darüber hinaus war Angelika Debatin lange Jahre hauptverantwortlich für das gesunde Schulfrühstück, das die gesamte Schule regelmäßig gemeinsam vorbereitet und im liebevoll dekorierten Foyer gemeinschaftlich einnimmt. Zahlreiche ansprechende künstlerische Schülerarbeiten zieren das Schulgebäude der Nikolaus-von-Myra-Schule, die unter Angelika Debatins fachkundiger Anleitung entstanden sind.

Wenn an dieser Stelle auch nur ansatzweise das hohe Engagement und die große Beliebtheit der beiden Kollegen beschrieben werden kann, so dürfte nicht erstaunen, dass der Abschied äußerst schwer fiel. Ob nun Schüler, Eltern oder Kollegium der Nikolaus-von-Myra-Schule – keiner wollte sich wirklich von ihnen trennen. In einer Feierstunde, die sich Helmut Braun und Angelika Debatin in einem bescheidenen, kleineren Rahmen wünschten, verabschiedeten sich alle Schüler schweren Herzens von ihren Lehrern und sorgten für ein beeindruckendes Bild: Zu rhythmischen Klängen der White Stripes setzte sich der Schülerzug vom Obergeschoss des Schulhauses aus in Bewegung, um im Foyer Helmut Braun und Angelika Debatin in ihre Mitte zu nehmen und zu jubeln und applaudieren. Aber das war noch nicht alles: Jeder Schüler hatte sich einen Buchstaben oder ein Symbol auf sein T-Shirt gemalt. So ergab sich der menschliche Schriftzug: „WIR WERDEN SIE SEHR VERMISSEN, HERR BRAUN UND FRAU DEBATIN“, der durch zahlreiche Herzen und Ausrufezeichen komplettiert wurde. Als Abschiedsgeschenke gab es unter anderem eine „Braunsche Schulchronik“ und Stelen-Kunst für den Garten. Helmut Braun und Angelika Debatin nahmen die Ehrungen sichtlich bewegt entgegen und versicherten, der Schule weiterhin gewogen zu bleiben. Als Freunde des Fußballs wollen die beiden es künftig mit Dragoslav Stepanović halten: „Lebbe geht weider!“

J. Roth