dach_klein
freunde_klein
haende2_klein
himmel_klein
rosa_weiss_sofia
tanz2_klein

Einschulung 2013

     

 

Erster Schultag in den Eingangsklassen

 

Große Augen und viele bunte Schultüten sah man am vergangenen Freitag an der Nikolaus-von-Myra-Schule. Für 22 Kinder war es nun endlich soweit: Sie erlebten ihren 1. Schultag. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Neuankömmlinge von Schülern und vom Kollegium der Nikolaus-von-Myra-Schule herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Nach Willkommensgrüßen durch Rektorin Christine Graf sowie Gruß- und Segensworten von Pfarrer Thomas Maier begrüßten auch verschiedene Klassen und der Grundstufenchor die Erstklässler mit tänzerischen und musikalischen Darbietungen. Außerdem wurden alle Schulanfänger von Mitschülern aus höheren Klassen mit Willkommensgeschenken überrascht. Jetzt galt es, sich für das erste Klassenfoto aufzustellen. Als auch dieses aufgenommen worden war, konnten die Abc-Schützen endlich die Klassenzimmer für die erste Unterrichtsstunde in Besitz nehmen. Groß war die Aufregung: Wo und neben wem sitze ich? Sind die neuen Mitschüler und die Klassenlehrerin nett? Was erwartet mich in der Schule? Während sich die Kinder und ihre Lehrer besser kennen lernten, hatten Eltern und Gäste der Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Voller neuer Eindrücke kehrten die Schulanfänger schließlich stolz zu den Eltern zurück. Endlich durften sie die Schultüte öffnen und ab Montag würden sie richtige Schulkinder sein. Manch einem ging das noch nicht schnell genug. Eine Erstklässlerin hörte man fragen: "Und wann dürfen wir endlich richtig lange in der Schule bleiben?"

 

J. Roth