freunde2_klein
haende2_klein
hundertwasser2_klein
kinderreigen_klein
rosa_weiss_sofia
schiff_klein

Einschulung 2014

 

  

Nikolaus-von-Myra-Schule

Erster Schultag in den Eingangsklassen

"Jetzt fängt der Ernst des Lebens an!" - oft wird ausgerechnet mit solcherlei freudlosen Worten der erste Schultag angekündigt. Dass das auch anders geht, bewiesen Schulleitung, Kollegium und Schülerschaft der Nikolaus-von-Myra-Schule am vergangenen Freitag. Für 16 Kinder begann an diesem Tag ein neuer Lebensabschnitt: Sie erlebten ihren ersten Schultag. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Neuankömmlinge von Schülern und vom Kollegium der Nikolaus-von-Myra-Schule herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Nach Willkommensgrüßen durch Rektorin Christine Graf sowie Gruß- und Segensworten von Pfarrer Thomas Maier begrüßten auch verschiedene Klassen und der Chor die Erstklässler mit tänzerischen und musikalischen Darbietungen. Darüber hinaus wurde zu Ehren der Neuankömmlinge ein Happy-Video nach dem Vorbild Pharrell Williams' gezeigt, in dem alle Schüler der Schule und so mancher Lehrer gut gelaunt und rhythmusbegabt durch das Schulhaus und über das Schulgelände tanzten. Und spätestens nachdem alle Schulanfänger auch noch von Mitschülern aus höheren Klassen mit Willkommensgeschenken überrascht worden waren, stand für die Erstklässler fest: Schule macht Spaß. Jetzt galt es, sich für das erste Klassenfoto aufzustellen. Als auch dieses aufgenommen worden war, konnten die Kinder die Klassenzimmer für die erste Unterrichtsstunde in Besitz nehmen. Während sich die Erstklässler und ihre Lehrer besser kennen lernten, hatten Eltern und Gäste der Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Voller neuer Eindrücke kehrten die Schulanfänger schließlich stolz zu den Eltern zurück. Alle waren richtig "happy", denn sie hatten jetzt nicht nur den ersten Schultag erfolgreich gemeistert, sondern nun stand noch ein weiteres mit Spannung erwartetes Ereignis bevor: das Öffnen der Schultüte.

 

J. Roth