dach_klein
haende2_klein
himmel_klein
hundertwasser2_klein
hundertwasser_klein
kinderreigen_klein

Experimentierkästen

Nikolaus-von-Myra Schule, Februar 2011 21

Den Kräften der Natur auf der Spur - Entdeckendes Lernen mit Experimentierkästen

 

 „Wie wird Strom geleitet?“ „Kann man Luft wiegen?“„Wodurch entsteht Wärme?“„Und was passiert, wenn … ?“

Aufgrund einer großzügigen Spende der BASF durften Nikolaus-von-Myra-Schüler letzte Woche fünf neue Experimentierkästen in Besitz nehmen, anhand derer solchen Fragen auf den Grund gegangen werden kann. Experimentieren, Beobachten, Bauen und Erforschen – schon immer feste Bestandteile des naturwissenschaftlichen Unterrichts an der Nikolaus-von-Myra Schule – können nun anhand neuester Lernmaterialien zu den Themen Luft, Messen, Stromkreis, Wärme und Naturphänomene erfolgen. So wird ein abwechslungsreicher, lebensnaher und projektorientierter Unterricht angeboten, der die Kinder und Jugendlichen neugierig macht auf die Welt der Naturwissenschaften und Technik. Außerdem hilft die Handlungsorientierung im Sinne von „Learning by Doing“ beim Erarbeiten von Zusammenhängen und sichert das Gelernte besonders nachhaltig.

Bevor den Jungforschern aber bewusst wird, dass sie soeben Naturgesetze erkannt haben, steht vor allem eines im Vordergrund: die Freude am Entdecken.