blume_klein
dach_klein
haende_klein
rosa_weiss_sofia
schiff_klein
tanz2_klein

Fahrrad 2017

                                       

                                   Fit für den Straßenverkehr


Die Radfahrausbildung ist fast ein Synonym für Verkehrserziehung in Deutschland. So führte auch in diesem Jahr die 5. Klasse der Nikolaus-von-Myra-Schule in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule der Polizei Bruchsal wieder die Radfahrausbildung durch. Seit zwei Monaten sind das Radfahren, das sichere Verhalten im Straßenverkehr sowie die Verkehrszeichen und -regeln fester Bestandteil des Stundenplans. Nachdem sich der Schulhof der Hieronymus-Nopp-Schule mithilfe zahlreicher Verkehrsschilder schnell zu einem Verkehrsübungsplatz verwandelt hat, heißt es "Helm auf und aufsteigen!". Innerhalb von vier Praxiseinheiten lernten die Schülerinnen und Schüler auf den von der Schule gestellten Fahrrädern eifrig das Umschauen, das Abbiegen sowie die Vorfahrtsregeln. Am Freitag, 31.03.2017 war die Aufregung der Kinder groß, denn es stand die fahrpraktische Prüfung auf dem Übungsplatz an. Unter den Augen der Polizeibeamtin Frau Rheintal absolvierten alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich diesen Teil der Fahrradprüfung. Ebenso erfolgreich meisterten die Kinder die abschließende theoretische Prüfung, bei der diverse Frage rund um das Fahrradfahren im Straßenverkehr zu beantworten waren. Voller Stolz halten die Schülerinnen und Schüler nun ihren Radfahrpass in den Händen. Bevor es nun heißt "Auf die Räder, fertig, los!" bittet die Polizei alle Eltern, das Radfahren weiterhin in der Freizeit mit den Kindern zu üben, das Fahrrad regelmäßig auf Mängel zu kontrollieren und selbst Vorbild im Straßenverkehr zu sein.                                    
Die Klasse 5 bedankt sich bei der Verkehrsschule Bruchsal für ihre tatkräftige Unterstützung sowie bei der Hieronymus-Nopp-Schule, die freundlicherweise ihren Schulhof als Übungsplatz zur Verfügung stellte.

N. Gallia