freunde_klein
haende2_klein
himmel_klein
hundertwasser2_klein
kinderreigen_klein
tanz2_klein

Gate-Training

 

                  „Team – Training“ bei GATE

„Was heißt das eigentlich – GATE ?“ - will Lucca wissen.

GATE steht für GroßerAbenteuerTurm Ettlingen e.V. und ist ein erlebnispädagogischer Hochseilgarten für Kinder , Jugendliche und Erwachsene im Ettlinger Stadtwald.

Auf dieses Abenteuer begab sich am 15.06.2016 die Klasse 6/7 der Nikolaus-von-Myra-Schule (SBBZ Philippsburg), sozusagen als Abschluss des Sozialkompetenztrainings, welches in den vergangenen Monaten in der Klasse durchgeführt wurde. 13 SchülerInnen in Begleitung der Klassenlehrerin Natalie Tenbieg, der Lehramtsanwärterin Verena Finke und der Schulsozialarbeiterin Beate Schumacher fuhren in die herrliche Natur des Ettlinger Stadtrandes. Alle waren mächtig gespannt, was sie erwarten würde.

Zwei speziell ausgebildete Trainer leiteten uns den ganzen Morgen geschickt durch verschiedene spielerische Übungen am Boden, am Niedrigseilparcour und auf der großen Wippe.

Hier war Teamgeist gefordert: Finden alle Platz auf der Wippe, ohne dass diese den Boden berührt? Wer soll sich wo hinstellen? Das funktioniert nur durch Zusammenarbeit, das heißt: miteinander sprechen und überlegen und gleichzeitig die Balance halten. Nach einer Weile konnten die SchülerInnen zusammen diese logistische Herausforderung richtig gut bewältigten.

Sich gegenseitig helfen und aufeinander Rücksicht nehmen waren auch beim Überqueren des Seilparcours gefragt. „Das ist gar nicht so einfach“, finden die Jungs, die dann doch mit viel Geschick und Körperbalance ans Ziel gelangten.

Dann endlich durfte die Klasse den Hochseilgarten erproben. Es galt auf einer Höhe von 8 Metern einen Baumstamm zu überqueren. Ein bisschen Angst oder zumindest ein gehöriger Respekt vor der Höhe breitete sich bei allen aus, aber tatsächlich trauten sich alle nach oben. Gut gesichert konnten einige sogar den Baumstamm überqueren, eine persönliche Erfahrung der besonderen Art. „So cool ist das“, meinte Celine, die sich richtig viel zutraute. Und stolz waren am Ende alle über ihren großen Mut, diese herausfordernde Aufgabe gemeistert zu haben.

Bedanken möchten wir uns herzlich beim Förderverein der Myra-Schule, der neben der Schulsozialarbeit dieses Projekt großzügig unterstützte.


Beate Schumacher, Natalie Tenbieg, Verena Finke

Nikolaus-von-Myra-Schule, SBBZ Philippsburg