blume_klein
freunde_klein
haende2_klein
kinderreigen2_klein
kinderreigen_klein
tanz_klein

Girls´/Boys´Day

Typisch Mann - typisch Frau? Nicht mit uns!

 

„Mädchen und Jungen für geschlechtsuntypische Berufe begeistern“ lautet die Zielsetzung  für den Girls´/Boys´Day nach amerikanischem Vorbild, der dieses Jahr auch Einzug in der Nikolaus-von-Myra-Schule in Philippsburg hielt.

Insgesamt 26 Mädchen und Jungen aus den Klassen 6-9 konnten am 14.04.2011 unterschiedlichste Erfahrungen in typischen Berufen des anderen Geschlechts sammeln.

Die Mädchen der Klasse 8/9 erhielten im Berufsbildungswerk Neckargemünd unter anderem eine Vorstellung davon, was es heißt, als Elektronikerin, Tischlerin oder Metallfachwerkerin zu arbeiten.

Die anfängliche Befangenheit angesichts des großen Bildungszentrums legte sich rasch und der Spaß am Löten, Hämmern und Metall biegen überwog. Stolz durften die Mädchen als Beweis ihrer handwerklichen Fähigkeiten einen selbst hergestellten Schlüsselanhänger und eine LED-Blinkschaltung mit nach Hause nehmen.

Den jüngeren Mädchen bot sich die Möglichkeit, den Betrieb Baader Metallbau in Huttenheim näher in Augenschein zu nehmen. Während einer Betriebsbesichtigung konnten sie ihre Fragen stellen und sich einen Eindruck verschaffen, wie der Arbeitsplatz eines Metallbauers aussieht.

Doch nicht nur für das weibliche Geschlecht war dieser Tag ein voller Erfolg.

Auch die Jungs mussten sich ungewöhnlichen Situationen stellen.

Dank der spontanen Zusage verschiedener Kindergärten im Umkreis, war es den Jungen der Klasse 6/7 möglich, ihre Fähigkeiten als Erzieher zu testen. Fragen wie  „Wie ist der Tagesablauf im Kindergarten?“, „Wie geht man mit Streitereien um?“, „Was soll jetzt noch gespielt werden?“ mussten gelöst werden.

Auch das Seniorenhaus St. Franziskus in Philippsburg erklärte sich sofort zur Mithilfe bereit und öffnete an diesem Tag seine Türen für die acht  Acht- und Neuntklässler. Ein bisschen flau war es einigen Schülern schon zumute, als sie sich auf den Weg dorthin machten. Im Zuge der Bewegungstherapie vergaßen sie ihre Unsicherheiten jedoch schnell und Alt und Jung hatten viel Spaß zusammen. Ein Schüler meinte anschließend: „Ich geh da am Montag mittag wieder hin zum Schach spielen.“ „Die sind voll cool“, war ein weiterer Kommentar. Ein anderer ließ sich sogar zu der Äußerung verleiten, er könne sich den Beruf Altenpflegerhelfer vorstellen.

 

Die vorherrschende Meinung unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern am Ende des Tages war jedenfalls eindeutig: Der Girls´und Boys´Day muss nächstes Jahr wieder statt finden!

 

Das Kollegium und die Schulleitung der Nikolaus-von-Myra-Schule möchte sich bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedanken.