blume_klein
freunde2_klein
haende2_klein
hundertwasser2_klein
hundertwasser_klein
tanz2_klein

Internationaler Bund

  

Nikolaus-von-Myra-Schule SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen Philippsburg

  ‚Berufe-Schnuppern‘ beim Internationalen Bund in Karlsruhe

Fünfzehn neugierige Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule machten sich am Freitag, dem 18. März 2016 auf den Weg nach Karlsruhe. Dort bekamen die Hauptstufenschüler und ihre Lehrer interessante Einblicke in verschiedene Berufsfelder beim sogenannten ‚IB‘ (Internationaler Bund).

Jedoch bemerkten die jungen Leute schnell, dass man nicht nur zuschauen oder zuhören musste, sondern auch ganz schnell Hand anlegen durfte. Angefangen vom Regale einräumen im Bereich ‚Verkauf‘, über das praktische Kennenlernen der vielfältigen Tätigkeiten eines Malers bis hin zum Umgang mit dem Werkstoff Metall in der Werkstatt war alles dabei.

Es konnten Auszubildende bei der Arbeit beobachtet, Arbeitsmaterial und Werkzeug angefasst und teilweise auch ‚gewerkelt‘ werden. Mit einigen Ideen für die zukünftigen Praktika im Rahmen der Berufsvorbereitung kamen die Schülerinnen und Schüler wieder zurück an die Myra-Schule.

Da der Tag im Rahmen der sogenannten ‚Woche der Berufsorientierung‘ stattfand, besteht höchstwahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit, bei den interessanten Angeboten des Internationalen Bundes mitzumachen. Die Schüler und Lehrer der Nikolaus-von-Myra-Schule freuen sich schon jetzt darauf!



T. Leinweber