blume_klein
dach_klein
himmel_klein
kinderreigen2_klein
tanz2_klein
tanz_klein

Kartoffelernte 2010

  

     

Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg

Kartoffelernte in Huttenheim

 

Sie wird als Brei gegessen, als Pommes oder Chips, gebraten, gekocht und gepellt:

die Kartoffel. Aber wo wächst sie und wie wird sie geerntet?

Am vergangenen Mittwoch hatten Schülerinnen und Schüler der Grundstufe der Nikolaus-von-Myra-Schule Gelegenheit bei der Kartoffelernte mitzuhelfen. Auch in diesem Jahr hatte Familie Wittemann aus Huttenheim zu diesem Ereignis eingeladen. Mit Spannung und gebotener Vorsicht verfolgten die Kinder zunächst, wie Herr Wittemann mit der Erntemaschine die Knollen freilegte. Daraufhin konnte mit dem Einsammeln der Kartoffeln begonnen werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei besonderen Eifer und Fleiß, den Familie Wittemann großzügig mit Getränken und Kuchen belohnte.

Aber das war noch nicht alles. Einen Teil der Ernte durften die Kinder und Lehrer mit zurück zur Schule nehmen, um das Thema im Unterricht aufzugreifen und nicht zuletzt verschiedenste Kartoffelgerichte auszuprobieren.

Herzlichen Dank an Familie Wittemann, die uns diesen besonderen Tag ermöglicht hat!