blume_klein
freunde2_klein
freunde_klein
kinderreigen2_klein
kinderreigen_klein
schiff_klein

Kartoffelernte 2011

 

 

Kartoffelernte in Huttenheim


Sie ist ein bescheidenes Früchtchen, die Kartoffel. Ob warm oder kalt, trocken oder feucht - die Kartoffel wächst beinahe überall. Zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler der Grundstufe der Nikolaus-von-Myra-Schule auch direkt neben unserer Haustüre: auf einem Kartoffelacker der Familie Wittemann in Huttenheim.
Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler wieder Gelegenheit bei der Kartoffelernte mitzuhelfen. Auf Einladung von Familie Wittemann machten sich die fleißigen Helfer mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie einigen Eltern am vergangenen Mittwoch auf den Weg nach Huttenheim. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Kinder großen Eifer und Fleiß bei der Ernte. Familie Wittemann beantwortete dabei nicht nur geduldig alle Fragen, sondern belohnte alle Helfer auch großzügig mit Getränken und Kuchen. Diese Stärkung setzte neue Kräfte frei, sodass die Kinder und Lehrer einen beträchtlichen Teil der Ernte für unterrichtliche Zwecke mit zurück zur Schule nehmen durften. Infolgedessen werden die Schülerinnen und Schüler noch länger von dem schönen Erlebnis zehren können, nicht zuletzt auch dann, wenn es heißt, verschiedenste Kartoffelgerichte auszuprobieren.
Wir bedanken uns herzlich bei Familie Wittemann, die uns diesen besonderen Tag ermöglicht hat.


J. Roth