blume_klein
freunde2_klein
himmel_klein
kinderreigen_klein
rosa_weiss_sofia
schiff_klein

Kartoffelernte 2012

Nikolaus-von-Myra-Schule, September 2012

Kartoffelernte in Huttenheim

Den Herbst mit allen Sinnen erleben“ lautet der aktuelle Themenschwerpunkt des Grundstufenunterrichts an der Nikolaus-von-Myra-Schule. Am vergangenen Dienstag und damit rechtzeitig vor dem Erntedankfest hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei der Kartoffelernte mitzuhelfen und ihr Wissen über die Bodenfrucht, ihren Anbau und ihre Ernte weiter auszubauen. Lernforscher sind sich darin einig, dass handelnd besonders großer Wissenszuwachs erreicht werden kann, und Kindern macht die Ernte großen Spaß. So freuten sich alle Beteiligten sehr, dass Familie Wittemann auch im Herbst 2012 wieder zu diesem besonderen Ereignis eingeladen hatte. Die fleißigen Helfer machten sich also am Dienstag Vormittag erwartungsvoll mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie einigen Eltern auf den Weg nach Huttenheim. Auch mit dem Wetter hatten die Kartoffelsammler Glück. Manch einer hatte morgens skeptisch den bewölkten Himmel beäugt … Aber erst, nachdem sich ein riesiger Berg Kartoffeln auf dem Hänger türmte, man sich mit Frau Wittemanns Kuchen und bereitgestellten Getränken gestärkt hatte und alle Beteiligten wieder zur Abfahrt an die Schule bereit waren, begann es, zu regnen. So wurde die Kartoffelernte in Huttenheim zu einem rundum gelungenen Erlebnis, von dem die Schüler in jeder Hinsicht noch länger zehren können. Einen beachtlichen Teil der Ernte durften die Kinder nämlich mit zurück an die Schule nehmen, um verschiedenste Kartoffelgerichte auszuprobieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Wittemann, die uns diesen besonderen Tag ermöglicht hat. Auch allen engagierten Eltern und Familienangehörigen unserer Schüler sei an dieser Stelle freundlichst für ihre Unterstützung gedankt.

 

J. Roth