blume_klein
haende2_klein
hundertwasser2_klein
hundertwasser_klein
rosa_weiss_sofia
tanz_klein

Kinder stärken

Trau dich zu schreien, was das Zeug hält!

In den vergangenen Wochen fand in den Klassen 2 und 3 der Nikolaus-von-Myra-Schule das Projekt „Kinder stärken“ statt. Hierzu wurde die Erzieherin, Entspannungs- und Bewegungspädagogin Annette Villhauer eingeladen, welche mit den Kindern an 8 Terminen á 45 Minuten Spiele und Übungen zur Selbstbehauptung sowie zur Steigerung des Selbstbewusstseins durchführte. Dieses Training soll den Kindern helfen, im Alltag selbstsicherer aufzutreten, klare Grenzen zu setzen sowie in Streitsituationen angemessen zu reagieren.

Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbehauptung hängen eng mit den eigenen Fähigkeiten zusammen. So sammelten die Kinder jede Menge Stärken und Schwächen. Nur wer um seine eigenen Fähigkeiten weiß und sich selbst realistisch einschätzen kann, ist auch in der Lage, Durchsetzungsvermögen zu entwickeln. In der Auseinandersetzung mit seinen Schwächen überlegte sich jedes Kind ein positives Ziel.
„Schreien, was das Zeug hält“ war ein weiterer Schwerpunkt, denn in manchen Situationen ist es wichtig, deutlich die Grenzen aufzuzeigen oder laut nach Hilfe zu rufen. Anhand von Geschichten und Gesprächen fanden die Schüler Antworten auf folgende Fragen: Wann sage ich Nein? Wie zeige ich Grenzen auf? Wie löse ich Konflikte? Mit Hilfe von verschiedenen Spielen wurden „Nein sagen“ und selbstsicheres Auftreten geübt und vertieft.
Des Weiteren lernten die Kinder Übungen aus dem Brain-Gym von Dr. Paul Dennison kennen. Mit Hilfe von Entspannungs- und Massageübungen sowie Überkreuzbewegungen wurden Gedächtnisblockaden überwunden sowie das Lernen und die Konzentration gefördert.

Ein großer Dank gilt Frau Villhauer für die erfolgreiche Leitung dieses Projektes sowie dem Förderkreis der Nikolaus-von-Myra-Schule für die finanzielle Unterstützung.

W. Mayer