blume_klein
dach_klein
haende2_klein
haende_klein
himmel_klein
kinderreigen_klein

Kunsthalle

Besuch in der Kunsthalle in Karlsruhe

 Am 4. Juli 2007 besuchte die 6. Klasse der Nikolaus-von-Myra-Förderschule die Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe. Sie bekamen eine Führung durch eine Museumspädagogin und durften anschließend in der Malwerkstatt Bilder erstellen. Im Folgenden berichten vier Schüler von ihren Erfahrungen:

 ”Mit dem Zug fuhr unsere Klasse zusammen mit Frau Arndt und Herrn Braun nach Karlsruhe. Bevor wir in die Kunsthalle kamen, machten wir eine kurze Frühstückspause. Im Museum wurden wir um 9.15 Uhr von Frau Schmidt-Wischmann empfangen. Sie erklärte uns, dass wir die Bilder nicht anfassen sollen. Wir durften uns erst in der „Waldmeister-Ausstellung“ umschauen und anschließend berichten, was wir gesehen haben. Dann haben wir uns auf Sitzkissen auf den Boden gesetzt und drei „Wald-Bilder“ gemeinsam betrachtet. Eines erzählte die Geschichte von Rübenzahl, eines zeigte Rehe im Heidelberger Stadtwald und ein modernes Gemälde hatte nur Striche als Bäume. Wir haben zum Thema Wald auch einen Geruchs- und eine Fühltest gemacht. Außerdem war ein ausgestopfter Dachs zu sehen und ein Wildschweinfell.
Dann haben wir selber Waldbilder mit Bunt- und Wachsstiften gemalt, die wir anschließend mit einem Pinsel und Wasser verwischt haben. Dazu haben wir Waldgeräusche angehört.
Als alle fertig waren, hat uns Frau Schmidt-Wischmann verabschiedet und wir sind mit dem Zug zurück nach Philippsburg gefahren.”
 

 Andrea, Sondes, Marius, Sebastian