dach_klein
haende_klein
hundertwasser2_klein
hundertwasser_klein
kinderreigen_klein
tanz2_klein

Mittelalter

Stadtanzeiger, Mai 2011

„Diagnoseklassen reisen ins Mittelalter“

Am vergangenen Donnerstag machten sich die drei Diagnoseklassen der Nikolaus-von-Myra-Schule mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg nach Speyer, um im Historischen Museum der Pfalz die Mitmachausstellung „Burg Drachenfels – Reisen ins Mittelalter“ zu besuchen. Hier gab es vieles zu bestaunen und zu erleben. So konnte an zahlreichen Spielstationen beispielsweise das harte Leben der Bauern auf dem Land oder das bunte Treiben der Handwerker und Kaufleute auf dem Marktplatz der Stadt nachempfunden werden. Natürlich galt es auch, die Burg Drachenfels einzunehmen und die schweren Kettenhemden und Helme der Ritter anzuprobieren. Auch die Dombaustelle mit ihrem gewaltigen Kran beeindruckte die Erstklässler, hatten viele doch zuvor zum ersten Mal den Speyerer Dom mit eigenen Augen gesehen. Die Schüler erkannten schnell: „Man braucht lange um so eine große Kirche zu bauen, vor allem mit den Werkzeugen von damals.“ Viel schneller lässt sich dagegen das alte Handwerk des Filzens erlernen. Im Rahmen eines Workshops, der sich an die Führung im Jungen Museum anschloss, durfte jedes Kind seinen eigenen Ball aus bunter Rohwolle filzen.

So konnten die Schüler nicht nur viele lebendige Eindrücke vom Alltag im Mittelalter, sondern auch ein selbst hergestelltes „antikes“ Spielgerät mit nach Hause nehmen.

 

Dem Förderkreis der Nikolaus-von-Myra-Schule sei an dieser Stelle herzlich für die finanzielle Unterstützung des Ausflugs gedankt.

 

J. Roth