blume_klein
dach_klein
freunde2_klein
hundertwasser2_klein
kinderreigen2_klein
schiff_klein

Projektwoche 2015

 

            50 Jahre Sonderpädagogik in Philippsburg 

30 Jahre Nikolaus-von-Myra-Schule

Erste Vorbereitungen im Rahmen einer Projektwoche

Vom 21. Juli bis zum 24. Juli hieß es für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nach der 2. Stunde für die Gestaltung des Außen- und auch des Innenbereiches der Schule zum Schuljubiläum kreativ zu werden. Trotz der hohen Temperaturen wurde mit großer Ausdauer und Engagement mit verschiedenen Materialien gebastelt, gesägt, gemalt, geschnitten…. Die Ergebnisse werden alle Besucher des Schuljubiläums am 23.10.2015 unter anderem im Foyer sowie im Schulhaus zu sehen bekommen und sie sicherlich in Staunen versetzen.

Einigen wachsamen Besuchern sticht seit Kurzem vor der Eingangstüre die Neugestaltung der Rondelle ins Auge. Wunderschöne, farbenfrohe und liebevoll gestaltetet Mosaikbilder zum Thema Wasser und Erde sind rechts und links neben dem Eingang entstanden und haben die graue Fassade abgelöst. Unter Anleitung von Herrn Leinweber wurden unter anderem Fliesen zertrümmert, Formen auf die Rondelle aufgetragen und Bruchfliesen aufgeklebt. Trotz sehr erschwerter Bedingungen auf Grund der hohen Temperaturen und der direkten Sonneneinstrahlung, die dank der Sonnenschirme etwas gemildert werden konnten, blieben alle ausdauernd dabei und so konnte das Werk schließlich kurz vor den Sommerferien beendet werden. Dabei erhielten wir tatkräftige Unterstützung von Frau Perez und Frau Börzel, die außerordentlich engagiert und mit künstlerischen Ideen zur Vollendung der zwei Werke beitrugen. Nachdem nach den Sommerferien in geduldiger Kleinarbeit Herr Decker vom Bauhof Philippsburg die Rondelle verfugt hatte, rundete und schloss die Bepflanzung, einer Spende der Gärtnerei Weick Huttenheim, das künstlerische Werk ab.

Sehr stolz sind alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Nikolaus-von-Myra-Schule auf dieses selbst erschaffene Kunstwerk, das natürlich ohne Unterstützung folgender Personen nicht hätte gelingen können: Wir bedanken uns bei Firma Brückmann aus Rheinsheim und Firma Hasselbach aus Rheinhausen.