freunde2_klein
himmel_klein
kinderreigen2_klein
kinderreigen_klein
tanz2_klein
tanz_klein

Schnuppertage

 

Schülerinnen und Schüler „schnuppern“ in die Berufswelt

Überall liegt süßer Weihnachtduft in der Luft, doch nicht bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 der Nikolaus-von-Myra- Schule. Diese schnupperten die Luft verschiedener Firmen und Betriebe in Philippsburg und Umgebung.

Vergangenen Montag und Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 erste Kontakte mit der Berufswelt sammeln können. An den beiden Tagen wurden die ersten „Schnuppertage“ durchgeführt. Die acht Schülerinnen und Schüler machten sich auf, um in Firmen und Betrieben zu erfahren wie sich ein Arbeitstag gestaltet. Ein wenig zu „schnuppern“ was auf sie zukommt, wenn sie irgendwann einmal nicht mehr die Schulbank drücken. Um die Schülerinnen und Schüler schon früh darin zu unterstützen sich über ihre Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, wurden ihnen an diesen beiden Tagen viele Türen geöffnet. Im Seniorenhaus St. Franziskus der Caritas in Philippsburg wurden Bereiche wie die Küche und die Pflege angeschaut und tatkräftig mitgearbeitet. Bei Goodyear war handwerkliches Geschick und Ausdauer gefragt. In der Lehrwerkstatt konnte man sich in handwerklichen Fähigkeiten üben, Feilen und Bohren muss schließlich gelernt sein. Im Drogeriemarkt dm in Graben-Neudorf waren Regale zu befüllen und eine richtige Baustelle konnte bei der Firma Pahling Haustechnik erkundet werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Der ein oder andere wäre am darauffolgenden Tag lieber wieder „zur Arbeit gegangen“ anstatt die Schule zu besuchen. Man schaut also voller Vorfreude auf die nächsten „Schnuppertage“, die für das kommende Frühjahr angedacht sind.

Wir bedanken uns bei den bereits genannten Firmen und Betrieben, die uns in der praxisnahen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen und die mit viel Mühe und Engagement die Wege der Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt ebnen.

Cornelia Glavanic-Pusch und Julia Bubinger