freunde2_klein
haende_klein
himmel_klein
hundertwasser2_klein
kinderreigen2_klein
kinderreigen_klein

Soziale Kompetenz



   Fachtag Lernziel: Soziale Kompetenzen 2016 in Stuttgart

Mit sich selbst und anderen situationsangemessen umzugehen, ist in der heutigen Zeit gar nicht so einfach. Voraussetzung hierfür ist, dass soziale Einstellungen und Werte ausgebildet und soziale Kompetenzen erworben wurden. Seit traditionelle Milieus wie Familie, Kirche, Nachbarschaft und Vereine an Bindekraft verlieren und die Gelegenheiten für Kinder, sich hier soziale Kompetenzen anzueignen, abnehmen, wird es mehr und mehr Aufgabe der Schule, soziales Lernen gezielter zu fördern. Um diese sozialen Lernprozesse im schulischen Kontext noch erfolgreicher voranzubringen und ein nachhaltiges Schulcurriculum zum sozialen Lernen zu entwickeln, nimmt die Nikolaus-von-Myra-Schule seit ca. zwei Jahren als eine von zehn ausgewählten Schulen in Baden-Württemberg an einem Beratungsprojekt teil, das vom Kultusministerium ausgeschrieben wurde. Begleitet wird die Lehrerschaft dabei von Beratern der gemeinnützigen Agentur mehrwert.

Am Freitag, 19.02.2016, präsentierten die teilnehmenden Schulen gemeinsam mit mehrwert ihre (Zwischen-)Ergebnisse und Erfolge im Rahmen eines Fachtags in Stuttgart, zu dem auch die Staatssekretärin im Kultusministerium, Marion von Wartenberg, kam. Die Präsentation der Umsetzung sozialen Lernens an der Nikolaus-von-Myra-Schule sowie das bislang erarbeitete Konzept des Sozialcurriculums der Schule stießen auf breites Interesse und erfuhren viel Lob und Anerkennung. Die positiven Rückmeldungen sowie erste sichtbare Erfolge bei der Umsetzung bedeuten für das Kollegium neue Motivation, die Erprobungsphase abschließend zu evaluieren und schließlich das Sozialcurriculum der Schule in naher Zukunft zu verabschieden. Sobald dies erfolgt ist, werden wir über Struktur und Inhalte Genaueres berichten.

J. Roth, J. Bubinger