haende2_klein
himmel_klein
hundertwasser2_klein
hundertwasser_klein
kinderreigen2_klein
tanz2_klein

Sozialtraining

 

Sozialtraining in Klasse 6


„Wie fühlt es sich an „Außenseiter“ zu sein, von Klassenkameraden nicht begrüßt und nicht beachtet zu werden?“

„Wie wollt ihr euch in eurer Klasse fortan verhalten, damit niemand zum „Außenseiter“ wird?“

Diesen und vielen anderen Fragen zum Thema Mobbing und Ausgrenzung stellte sich die Klasse 6/7 der Nikolaus-von-Myra-Schule. Das seit Oktober 2015 stattfindende Training wird von der Schulsozialarbeit, Fr. Schumacher in Kooperation mit der Klassenlehrerin, Fr. Tenbieg durchgeführt.

In theoretischen und spielerischen Einheiten konzentrierten sich die Schüler 1 mal pro Woche darauf, die unterschiedlichen Formen von Gewalt zu erkennen und zu benennen. Sie konnten über eigene Erfahrungen berichten, gespielte Schul- und Alltagssituationen reflektieren und gemeinsam überlegen, welche Verhaltensweisen zu einer konstruktiven Konfliktlösung beitragen und welche eher nicht. Das Erlernen von Selbstkompetenz stand im Zentrum des Trainings. Dies bedeutete für die Schüler, Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, Respekt für andere aufzubringen und sich um ein faires Miteinander zu bemühen.

Die erlebnispädagogischen Spiele und der etwas andere „Unterricht“ haben den Schülern großen Spaß gemacht. Auch ganz stille Schüler konnten sich plötzlich einbringen. Mit diesem Präventionsprojekt konnte die Klassengemeinschaft gefördert und die Kinder in ihrer eigenen Persönlichkeit gestärkt werden.

 

Beate Schumacher, Schulsozialarbeiterin