dach_klein
freunde2_klein
haende_klein
kinderreigen_klein
tanz2_klein
tanz_klein

Stadterkundung

 

Wir erkunden unseren Wohn- und Schulort Philippsburg

Für die Klasse 5 der Nikolaus-von-Myra Schule stand in den vergangen Wochen das Thema "Erkunde deinen Wohn- und Schulort Philippsburg" auf dem Lehrplan. Hierzu sollten auch zwei kleine Ausflüge organisiert werden, aber da Philippsburg einiges zu bieten hat, war die Auswahl nicht leicht. Die Schülerinnen und Schüler durften im Fach Welt, Zeit und Gesellschaft abstimmen, welche Besonderheiten sie sich anschauen möchten. Am 13.07.2015 stand das Festungs- und Waffengeschichtliche Museum auf dem Programm. Herr Zimmermann zeigte den Schülern eine große Sammlung von historischen Waffen und die Schüler durften sogar den Abzug eines alten Revolvers betätigen. Der zweite Ausflug führte uns am 20.07.2015 zunächst an den Philippsburger Marktplatz. Dort zeigte uns Herr Futterer, vom Heimatverein Philippsburg e.V., zuerst den heutigen Marktplatz bevor es weiter zum Rathaus ging. Hier konnten die Schüler über das dort ausgestellte Festungsmodell von 1697 staunen, in welchem sie den alten Marktplatz und die heute noch vorhandenen Straßen und Gebäude suchten.

Beide Führungen waren sehr interessant und haben den Schülern die Geschichte von Udenheim (und nun Philippsburg) anschaulich nahe gebracht. Wir danken den beiden Philippsburgern Herrn Zimmermann und Herrn Futterer für ihre Zeit und Engagement und die vielen Geschichten rund um unseren Schulort.

Frau Kornberger und Frau Tenbieg mit Klasse 5 der NvM-Schule