blume_klein
freunde2_klein
freunde_klein
himmel_klein
hundertwasser_klein
kinderreigen2_klein

Stadtralley

Stadtanzeiger, 9.6.2004

Stadtrallye in Philippsburg und Bruchsal

Die Klassen 3/4 und 5 der Nikolaus-von-Myra-Förderschule und die Klasse 5/6 der Pestalozzischule in Bruchsal haben in ihrem Gemeinschaftsprojekt “Klassen- und Schulpartnerschaften” das Thema “mein Schulort” behandelt.

Als Abschluss der Unterrichtseinheit wurde am 26. April in Philippsburg und am 28. April in Bruchsal eine Stadtrallye von den Schülern geplant, organisiert und durchgeführt. Die klassengemischten Gruppen mussten in der Stadtrallye Fragen der Partnerklasse zu ihrem Schulort beantworten und sich mit Hilfe der Partnerschüler in der jeweiligen Stadt orientieren. Dadurch lernten die Schüler den Schulort ihrer Partnerklasse kennen und erfuhren viele Informationen zu den einzelnen Sehenwürdigkeiten.

Nach diesen zwei schönen Tagen sind nun alle gespannt, wie der gemeinsame Schullandheimaufenthalt am Breitenauer See vom 23. Juni bis 25. Juni verläuft. Dieser bildet den Höhepunkt der nun schon zwei Jahre andauernden Klassen- und Schulpartnerschaft. Zwei Schüler berichten von der Stadtralleye in Philippsburg und Bruchsal.

 

Stadtrallye in Philippsburg

Am Anfang sind wir zum Bahnhof gegangen. Dort haben wir die Bruchsaler Kinder abgeholt. Die Lehrer haben uns dann in Gruppen eingeteilt. Wir mussten wissen, wie viele Gleise es auf dem Bahnhof gibt. Danach sind wir zur Post, zum Rathaus, zur katholischen Kirche St. Maria, zum Kunst- und Waffenmuseum, zur Statue mit dem Adler und zur Statue mit den Kanonenkugeln gegangen. Dort mussten wir die Kanonenkugeln zählen. Dann sind wir zur Festhalle, zum Freyerbad, zur Feuerwehr, zur Polizei und zum Schülerhort gegangen. Das war eine tolle Stadtrallye!

Marc H., Klasse 5

 

Stadtralley in Bruchsal

Wir sind von der Schule zum Bahnhof gelaufen und von dort aus zur Lutherkirche. Hier mussten wir die Fenster der Lutherkirche zählen und die Farbe des Kreuzes anschauen. Von hier aus liefen wir zum Rathaus, wo wir das Wappen anschauten und abmalten. Danach liefen wir zum Bergfried. Dort mussten wir die Treppe fünfmal hoch und runter laufen. Anschließend fuhren wir ins Touristenbüro, wo wir einige Fragen stellten. Nun liefen wir zum Damianstor und erkundigten uns, wer dort arbeitet. Von dort aus liefen wir zum Schloss, zählten die Giraffen und malten eine Giraffe. Zum Schluss sind wir zum Spielplatz gelaufen.

Fabian K., Klasse 3