haende2_klein
haende_klein
himmel_klein
hundertwasser_klein
kinderreigen2_klein
tanz2_klein

Stilberatung

 

Die Nikolaus-von-Myra Schule stylt um - Durch eine Typberatung zum neuen Haarschnitt ­

Die letzten Monate an der Nikolaus-von-Myra Schule Philippsburg rücken für sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 von Herrn Leinweber immer näher.

Ab September beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt, wenn es heißt, eine neue Schule zu besuchen. Dabei wird es insbesondere um die Vorbereitung auf eine Ausbildung in ihrem zukünftigen Beruf gehen.

Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, spielen neben geforderten Kompetenzen das Auftreten und ein gepflegtes Erscheinungsbild eine wichtige Rolle.

Daher fand am 1.03 an der Nikolaus-von-Myra Schule eine Typberatung statt.

Frau Gramlich, eine gelernte Friseurin, besuchte die Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Nachdem sich Frau Gramlich vorgestellt hatte, erhielten vier der sieben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch einen neuen Haarschnitt ihren Typ zu verändern.

Dabei konnten sie zugleich einen Einblick in das Berufsbild Friseur gewinnen. Nach 3 Stunden konnten wir ein sichtlich erfolgreiches Ergebnis erzielen und den Schülerinnen und Schülern strahlende Lächeln in ihre Gesichter zaubern.

Frau Gramlich und die Klasse 9 der Nikolaus-von-Myras Schule Philippsburg hatten dabei viel Spaß, was sich besonders darin zeigte, dass alle freiwillig länger in der Schule blieben. So konnte durch die Typberatung einmal ein etwas anderer Unterricht stattfinden, der den Vormittag sehr spannend und erlebnisreich machte.

Die Bilder zeigen Vorher-Nachher Bilder unseres Schülers Christian, der besonders glücklich über seinen neuen Haarschnitt ist.

Natalie Schührer,

Sonderschullehrerin der Nikolaus-von-Myra Schule Philippsburg