dach_klein
freunde2_klein
freunde_klein
haende2_klein
hundertwasser_klein
rosa_weiss_sofia

Theaterbesuch 2011

           
 
Nikolaus-von-Myra-Schüler erleben märchenhaften Tag
im Badischen Staatstheater Karlsruhe

Am vergangenen Dienstag machten sich die beiden Diagnoseklassen und ihre Patenklasse 6/7 der Nikolaus-von-Myra-Schule auf den Weg nach Karlsruhe, um im Badischen Staatstheater das diesjährige Weihnachtsmärchen "Der kleine Muck" zu besuchen. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrern Frau Gallia, Frau Roth, Herrn Braun sowie der Referendarin Frau Frisch.

Viele Geschichten ranken sich um den kleinwüchsigen Muck, der zurückgezogen in Nikäa lebt und von den Dorfkindern aufgrund seiner Andersartigkeit stets verspottet und verhöhnt wird. Eines Tages lockt Muck die Kinder in sein Haus, um ihnen seine wahre Lebensgeschichte zu erzählen - ein magisches Abenteuer von der Suche nach dem Glück.

Gemeinsam mit dem kleinen Muck machten die Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule die Erfahrung, wie gefährlich Macht und Einfluss sein können und dass Geld allein nicht glücklich macht. Das Märchen von der Suche nach dem Glück regte damit nicht nur die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Altersstufen zum Nachdenken an, sondern machte auch Mut, erzählt es doch auch davon, dass Kinder wissen, was richtig ist, wenn man ihnen nur die Wahrheit erzählt.

J. Roth
                                                                                                     Sichtlich Freude hatten die Schülerinnen und Schüler beim Theaterbesuch