blume_klein
dach_klein
freunde2_klein
hundertwasser2_klein
kinderreigen2_klein
schiff_klein

Winterspaß 2011

Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg

Eiszeit in Karlsruhe

Am 25.01.2011 fand mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Nikolaus-von-Myra-Schule der diesjährige Wintersporttag statt. Wie schon in den letzten Jahren machten sich alle Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg zur „Eiszeit“ nach Karlsruhe, um dort gemeinsam Schlittschuh zu laufen. Auf der 800 m² großen Kunsteisbahn auf dem Friedrichsplatz tummelten sich fast zwei Stunden lang ausschließlich Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule und boten Lehrern und Passanten, die sich spontan als Zuschauer einfanden, ein fröhlich-dynamisches Bild. Viele Schüler erwiesen sich als wahre Könner auf dem Eis. Und wer sich noch nicht ganz zu den Fortgeschrittenen zählen konnte, hatte das Glück in Mitschülern und „Pinguinen“ gute und geduldige Lehrmeister zu finden. Ein Patenprinzip machte es möglich, dass die 24 jüngsten Eisläufer aus den Diagnoseklassen stets auf die Hilfe eines Schülers oder einer Schülerin aus der Hauptstufe zählen konnten. Diese unterstützten nicht nur beim An- und Ausziehen der Schlittschuhe und Helme oder bei der Organisation von Pinguin-Figuren, die den jungen Eisläufern Halt boten, sondern sie gaben auch hilfreiche Tipps und trösteten den ein oder anderen unsicheren Läufer nach kleineren Rutschpartien.

Der Schulsporttag hat allen Beteiligten große Freude bereitet. Zurück in Philippsburg beschäftigte die Schüler eigentlich nur eine Frage: „Wann gehen wir wieder auf die Schlittschuhbahn?“