blume_klein
dach_klein
freunde2_klein
freunde_klein
schiff_klein
tanz2_klein

Wohnung

 

 Die erste Wohnungsbesichtung - und was ich dabei beachten muss

Die Nikolaus-von-Myra Schule hat sich zum Leitbild gemacht, Schülerinnen und Schüler auf das Leben und den Beruf vorzubereiten und sie auf diesem Weg bestmöglich zu fördern und zu begleiten.

Neben einer Typberatung, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 von Herrn Leinweber vor 2 Wochen erleben durften, beschäftigt sich die Klasse derzeit mit einem weiteren wichtigen Thema – die erste eigene Wohnung.

Dazu gehört, dass die 9. Klässler Profis werden, wenn es um das Lesen von Wohnungsanzeigen geht, sie wissen, was Kaltmiete und Nebenkosten bedeuten und auch, was bei einer Wohnungssuche beachtet werden muss.

Bei einer Wohnungsbesichtigung, die am 15.03 in Rheinsheim stattfand, konnten die Schülerinnen und Schüler, die sich mit Fragen wie „Hat die Wohnung eine Einbauküche?“ oder „Sind Haustiere erlaubt?“ darauf vorbereitet hatten, ihr bisher erlangtes Wissen anwenden und erweitern.

Außerdem erhielten sie von Herrn Thomas Rost, der die Besichtigung ermöglicht hatte, Tips und Tricks, die bei einer Besichtigung und der Wohnungssuche wichtig und notwendig sind.

Die Besichtigung war sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch Herrn Rost sehr gewinnbringend und spannend, sodass ab dem Schuljahr 2016/2017 an der Nikolaus-von-Myra Schule Philippsburg eine Wohnungsbesichtigung als außerschulischer Lernort für die Klasse 9 verpflichtend wird.
Wir bedanken uns bei Herrn Rost und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.


Natalie Schührer,

Sonderschullehrerin der Nikolaus-von-Myra Schule Philippsburg