freunde_klein
haende2_klein
kinderreigen2_klein
kinderreigen_klein
schiff_klein
tanz2_klein

Bauernhof 2018

 Zu Besuch auf dem Bauernhof
 

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse der Nikolaus-von-Myra-Schule wieder das Vergnügen, den Bauernhof von Familie Wittemann in Huttenheim zu besuchen. Ganz gespannt waren die Erstklässler auf diesen besonderen Tag. Welche Tiere und Aktionen würden sie erwarten?
Hühner, Tauben, Enten, Ziegen, Schweine und Schafe galt es zu entdecken. Alle Tiere durften gestreichelt und gefüttert werden.  Zu jedem Tier erklärte Herr Wittemann den neugieren Erstklässlern etwas über Fütterung und Lebensweise.  Auch das grüne Ei, dass nicht von Ostern übriggeblieben war, sondern so von den Hennen gelegt wurde, beeindruckte die Kinder nachdrücklich. Grüne,braune, weiße und Gänseeier durften die Kinder bestaunen und anfassen. Bei leckerem Kuchen und mitgebrachtem Picknick wurde sich gestärkt, denn die Tiere der Familie Wittemann sind nicht nur im Hof, sondern auch auf einer Weide, zu der erst noch gelaufen werden musste. Voll neuem Wissen und vielen schönen Eindrücken endete der Tag auf dem Spielplatz, wo nach Herzenslust getobt werden durfte und man nicht auf die Lautstärke zu achten brauchte.  Denn zuvor, waren die Kinder angehalten nicht zu laut zu sein um die Tiere nicht zu erschrecken.   Herzlichen Dank an Familie Wittemann, die den Erstklässlern schon seit vielen Jahren immer wieder dieses besondere Erlebnis ermöglicht.

J. Bohr