freunde2_klein
freunde_klein
haende_klein
kinderreigen_klein
tanz2_klein
tanz_klein

Einschulung 2019

„Alle Kinder lernen lesen...“-  Einschulungsfeier an der Nikolaus-von-Myra-Schule


Am Freitag, den 13. September starteten 10 neue Erstklässler der Nikolaus-von-Myra-Schule in ihren ersten Schultag. Gespannt und mit großen Augen folgten sie dem bunten Programm, das die anderen Schüler für sie vorbereitet hatten.
Zu Beginn begrüßte die Schulleitung Frau Tenbieg  die Neuankömmlinge auf das Herzlichste und Herr Pfarrer Riehm-Strammer überreichte den Schülern nicht nur Gottes Segen, sondern zudem ein Kunstobjekt aus Glas: drei kleine Engel.
Die Kinder der Klassenstufe 2-4 sangen für die Neuen das Lied „Alle Kinder lernen lesen…“ und begeisterten auch mit einem englischen Song. Eine Lehramtsanwärterin hatte mit ausgewählten  Schülern  ein Gedicht vorbereitet und die Schüler der Klasse 4 und 5 präsentierten verschiedene Schulmaterialien in Form eines Gedichtes.
Während der Einschulungsfeier erhielten die Erstklässler ihr Begrüßungsgeschenk: eine Elefantenbox mit Buntstiften und anderem Schulmaterial, die freundlicherweise von Frau Sabine Brecht aus Philippsburg gespendet wurde.
Humorvoll führte Herr Leinweber, Lehrer der Klassenstufe 9, durch das Programm.
Der Abschlussrap „Zusammen“ sorgte nicht nur für gute Laune, sondern verdeutlichte, dass der Zusammenhalt der Schulgemeinschaft einen  besonders wichtigen Stellenwert an der Nikolaus-von-Myra-Schule hat.
Nach der Feier lernten die Erstklässler ihre Klassenlehrerin Frau Christmann kennen und hatten ihre erste Unterrichtsstunde.
Währenddessen konnten sich die Eltern im Elterncafé mit Getränken und Kuchen stärken.
Eine gelungene Einschulungsfeier an einem sonnigen Herbsttag.

Eva Christmann