himmel_klein
hundertwasser2_klein
hundertwasser_klein
kinderreigen2_klein
kinderreigen_klein
schiff_klein

Kartoffelernte 2019

Schulkinder auf dem Kartoffelacker


Am Dienstag, den 15.Oktober war es soweit: Die Grundschulkinder der Nikolaus-von-Myra Schule machten sich bei bestem Wetter auf den Weg zum Kartoffelacker der Familie Wittemann. Dort lernten sie direkt auf dem Feld, woher die Kartoffeln kommen, die sie sonst im Supermarkt kaufen.
Die Kinder wurden zunächst von der Großfamilie Wittemann, samt Nachbar und Freunde begrüßt. Anschließend zeigte Frau Wittemann den Kindern eine Mutterkartoffel und erklärte, wie die Kartoffelpflanze daraus wächst. Danach durften die Kinder der Kartoffelmaschine bei der Arbeit zusehen und staunten darüber, wie die Kartoffeln in hohem Bogen aus der Erde gepflügt wurden.
Nun ging es los: Die kleinen „Landwirte“ sammelten eifrig viele Kartoffeln in ihre Eimer. Stolz leerten sie diese in den Anhänger. Der Kartoffelberg wuchs und wuchs. Einige Kinder durften sogar kurz auf den nagelneuen Traktor des Nachbarn sitzen.
Zwischendurch wurden Lehrer und Kinder mit dem selbstgebackenen Kuchen von Frau Wittemann beglückt. Alle hatten Spaß und die Zeit verging viel zu schnell.