Leitbild

Unser Leitbild ist Ausdruck unserer gemeinsamen Werte. Es prägt unser Denken und Handeln und ist für uns alle verbindlich.

Wir wollen die uns anvertrauten Schüler auf der Grundlage individueller Förderkonzepte durch handlungsorientiertes Vermitteln von sozialen und personalen Kompetenzen auf ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft vorbereiten.

Wir streben ein Miteinander an, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen können und sich verantwortungsbewusst, respektvoll sowie wertschätzend begegnen. Hierzu wünschen wir auch die konstruktive Beteiligung der Eltern.

Das pädagogische Tun der Lehrkräfte orientiert sich an aktuellen sonderpädagogischen Erkenntnissen und ist geleitet durch eigene und gemeinsame Reflexionen.

Wir pflegen intensiven Kontakt mit außerschulischen Partnern. Sie unterstützen uns nachhaltig bei der Erfüllung unseres Bildungsauftrages und ermöglichen es uns, Erziehungsziele mit wechselnden Erwartungen des Gemeinwesens in Einklang zu bringen.

Die Schulleitung vermittelt zwischen den verschiedenen Interessen der an der Schule wirkenden Kräfte, koordiniert Teilziele und setzt Akzente bei der Schulentwicklung. Dadurch schafft sie die Voraussetzungen und Rahmenstrukturen, damit jeder Einzelne seine Aufgaben erfüllen kann.