Sonderpäd. Dienst

Sonderpädagogischer Dienst (SopäDie)

WER wir sind….
Der sonderpädagogische Dienst der Nikolaus-von-Myra Schule Philippsburg besteht aus einem Team von mehreren erfahrenen Sonderschullehrern und -lehrerinnen.

WAS wir tun…
Wir unterstützen und beraten Eltern und Lehrkräfte in den allgemeinen Schulen unseres Einzugsgebietes, wenn bei Schülerinnen und Schülern über einen längeren Zeitraum erhebliche und umfassende Schwierigkeiten und Probleme im Bereich des schulischen Lernens bestehen und der Schulerfolg an der allgemeinen Schule dadurch gefährdet ist.

Wir betreuen die allgemeinen Schulen unseres Einzugsgebietes in:
- Philippsburg mit Huttenheim und Rheinsheim
- Waghäusel mit Wiesental und Kirrlach
- Oberhausen-Rheinhausen

Unser ZIEL ist….
…Kinder, Eltern und Lehrer bei diesen umfassenden Lernproblemen zu unterstützen und zu beraten.
Hierzu setzen wir gezielt unsere sonderpädagogische Expertise und differenzierte, kooperative Diagnostik ein.
Wir gestalten und initiieren individuelle, ganzheitliche Förderpläne. Bei Bedarf ziehen wir auch weitere Unterstützungssysteme mit ein.
Besonders wichtig sind uns bei der Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften ein vertrauensvoller Umgang in Gesprächen und ein regelmäßiger Austausch.

WANN wir tätig werden….
Voraussetzung für das Tätigwerden des sonderpädagogischen Dienstes ist immer der Auftrag der Eltern.
Eltern kommen telefonisch oder per Email auf uns zu oder füllen mit dem Klassenlehrer des Kindes eine Einverständniserklärung aus, die über das Schulsekretariat an uns weitergeleitet wird.

Email: sekretariat@myraschule.de
Telefon: 07256/ 87290
Link: Einverständniserklärung (Bitte hier klicken!)

Team SopäDie Schuljahr 2022/23

Herr Leinweber
Frau Machauer
Frau Gallia

Weitere Informationen zum Sonderpädagogischen Dienst: (bitte hier klicken!)