Zum Hauptinhalt springen

Autor: creation498

Vorschau der neuen Website der Nikolaus-von-Myra-Schule auf Desktop, Tablet und Smartphone

Neue Website der Nikolaus-von-Myra-Schule ist online

Die Nikolaus-von-Myra-Schule in Philippsburg präsentiert sich mit einer neuen Website. Die Seite ist nun online und kann bereits angeschaut und getestet werden. In den vergangenen Wochen wurden Inhalte, Struktur und Gestaltung neu aufgebaut, sodass Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte künftig schneller und übersichtlicher Informationen zur Schule finden.

Klare Struktur und einfache Navigation

Ein besonderes Augenmerk lag auf einer klaren Struktur und einer einfachen Bedienung. Die wichtigsten Bereiche wie „Aus dem Schulleben„, „Termine„, „Downloads“ oder „Kontakt“ sind direkt über das Hauptmenü erreichbar. Weitere Themenbereiche können über ein zusätzliches Menü, die Suche oder über Übersichtsseiten aufgerufen werden.

Auch die Suchfunktion wurde verbessert: Bereits während der Eingabe zeigt eine Live-Suche erste Ergebnisse an, sodass gewünschte Inhalte schneller gefunden werden können.

Barrierearme Darstellung und neue Grafiken

Viele Grafiken und Schaubilder der Schule – zum Beispiel das Organigramm oder die Übersicht zum Förderkreis – wurden barrierefrei neu umgesetzt und direkt in die Website integriert.

Gestaltung orientiert sich am Schullogo

Gestalterisch orientiert sich die Seite an den Farben des Schullogos. Der kräftige Lilaton prägt den oberen Bereich der Website, während viel Weiß und zurückhaltende Farben für eine ruhige und übersichtliche Darstellung sorgen. Die Texte sind in einer klaren, gut lesbaren Schrift gestaltet.

Die Schule freut sich über Rückmeldungen und Hinweise, damit die neue Website weiter verbessert werden kann.

Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg untersuchen mit Keschern den Lebensraum Wasser am Freyersee im Rahmen des Ökomobil-Projekts.

Forschergeist auf vier Rädern: Das Ökomobil begeistert Fünftklässler in Philippsburg

Einen spannenden Schultag der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Nikolaus-von-Myra-Schule, als das Ökomobil am Freitag, 17.10.25 in Philippsburg Station machte. Das rollende Naturschutzlabor des Regierungspräsidiums Karlsruhe, das unter dem Motto „Natur erleben, kennen lernen und schützen“ seit 1987 in Baden-Württemberg unterwegs ist, ermöglicht mobile Umweltbildung. Es ist mit allem ausgestattet, was das Biologenherz begehrt und verwandelte so den Unterricht in ein echtes Naturforschungsabenteuer.

Ausgerüstet mit Keschern, Mikroskopiernäpfen, Petrischalen – und selbstverständlich in Gummistiefeln und Wathosen – machten sich die jungen Nachwuchsforscherinnen und -forscher auf den Weg zum nahegelegenen Freyersee. Dort wurde mit großem Eifer gekeschert, gesammelt und beobachtet. Die Kinder konnten eine erstaunliche Vielfalt an Kleinlebewesen entdecken: Plattwürmer, Hüpferlinge, Ruderwanzen, Wassermilben, Wasserflöhe Wasserringelwürmer und sogar Plattwürmer wurden aus dem Lebensraum Wasser gefischt und anschließend unter dem Mikroskop genau unter die Lupe genommen.

Ein Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg untersucht Wasserlebewesen unter dem Mikroskop im mobilen Naturschutzlabor Ökomobil.

Wie echte Biologen dokumentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Funde, verglichen Merkmale und lernten die Bedeutung der einzelnen Tiere für das Ökosystem Gewässer kennen. Im Ökomobil selbst wurden die Beobachtungen dann vertieft und ausgewertet – ein Klassenzimmer mitten in der Natur, das Wissen erlebbar machte.

Der Besuch des Ökomobils war nicht nur lehrreich, sondern weckte bei vielen Kindern das Interesse an Biologie und Umweltschutz. Ein gelungener Tag voller Entdeckungen, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Ein großes Dankeschön geht auch den Fischerverein ASV, der uns für diese Veranstaltung jedes Jahr sein Vereinsgelände zur Verfügung stellt. 

N. Gallia

Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg bei der Kartoffelernte auf dem Acker der Familie Wittemann in Huttenheim.

Ein Tag auf dem Kartoffelacker

„Wow, so viele Kartoffeln!“ – diesen Ausruf konnte man am Acker von Familie Wittemann in Huttenheim gleich mehrfach hören. Die Klassen 2/3 und 3/4 der Nikolaus-von-Myra-Schule waren nämlich wieder bei der Kartoffelernte dabei.

Das größte Highlight war der Traktor: Mit einem lauten Rattern wendete er den Boden, und plötzlich purzelten überall die Kartoffeln aus der Erde. Schnell liefen die Kinder los, sammelten die Knollen ein, füllten ihre Eimer und kippten sie schwungvoll auf den Anhänger. Manche Kartoffeln waren riesengroß, andere winzig klein – alle wurden bestaunt.

Nebenbei lernten die Schülerinnen und Schüler auch, welchen Weg die Kartoffel nimmt: Von der Erde geht es in den Keller und von dort schließlich in die Küche – und schon bald liegt sie auf unserem Teller.

Und genau das probierten die Kinder später in der Schule aus: Dort gab es Salzkartoffeln, knusprige Pommes und sogar selbstgemachte Chips. „Die schmecken am besten!“, waren sich viele einig.

Ein erlebnisreicher Tag, bei dem Lernen, Anpacken und Genießen richtig viel Freude gemacht haben!

Julia Bohr 

Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg nehmen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und lernen lebensrettende Maßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung.

Erste-Hilfe-Kurs für zukünftige Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter

Seit einem Jahr findet wöchentlich eine kooperative Erste-Hilfe-AG statt, bei der Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer Realschule und der Nikolaus-von-Myra Schule gemeinsam lernen. An einem Schultag kurz vor den Sommerferien machte sich die Gruppe auf den Weg zum Deutschen Roten Kreuz Philippsburg. Unter Anleitung des Ausbilders Patrick Rothermel lernten die Teilnehmenden, wie wichtig es ist Erste-Hilfe zu leisten und im Notfall nicht wegzusehen. Von Kopf bis Fuß wurden verschiedene Verbände angelegt. An mehreren Stationen wurde die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage, sowie der Einsatz eines Defibrillators eingeübt. Dabei sorgte das eingängige Lied „Lebensretter“ für den richtigen Rhythmus und eine lebendige Atmosphäre. An beiden Schulen soll in diesem Schuljahr ein Schulsanitätsdienst aufgebaut werden, bei dem die Jugendlichen die erlernten Fähigkeiten einsetzen, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in kleineren und größeren Notfällen des Schulalltags zur Seite zu stehen.

Karen Bareiß

Erstklässlerinnen und Erstklässler der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg stehen mit bunten Schultüten auf dem Schulhof und feiern ihre Einschulung.

„Mit Schultüte und Vorfreude ins Abenteuer Schule“ – Einschulungsfeier an der Nikolaus-von-Myra-Schule 

Strahlende Gesichter, bunte Schultüten und eine feierliche Atmosphäre prägten die Einschulungsfeier der Erstklässlerinnen und Erstklässlern an der Nikolaus-von-Myra-Schule am Freitag, den 19.09.2025. Insgesamt 11 Kinder wurden in diesem Jahr aufgenommen und erlebten gemeinsam mit ihren Familien einen besonderen Start in ihren neuen Lebensabschnitt. 

Nach einem herzlichen Empfang durch die Schulleiterin Frau Tenbieg und des Konrektors Herr Leinweber, eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2/3 das Programm mit einem Begrüßungslied, gefolgt von einem Gedicht der Klasse 3/4 sowie einer persönlichen Ansprache des Pfarrers Herrn Riehm-Strammer. Es folgte ein Schulbegrüßungsvideo mit Interview und virtueller Führung der Klasse 5 durch das Schulhaus, wodurch die neuen Erstklässler erste Eindrücke ihrer Schule und des Schullebens erhielten.

Im Anschluss erfolgte die Vorstellung und Begrüßung der Klassenlehrerin Frau Scheib-Reinacher. Eine lebhaft dargestellte Videosequenz mit „Kari und Bu“, gespielt von zwei Schülerinnen der Klasse 9, ermöglichte den Kindern und ihren Familien erste Einblicke in das Lesenlernen. Als Willkommensgeschenk gab es für jedes Kind noch einen mit Buntstiften bestückten Elefanten. Danach ging es mit erwartungsvollen und aufgeregten Blicken und den prall gefüllten Schultüten zur ersten Unterrichtsstunde in das neue Klassenzimmer.

Dekoration mit der Aufschrift „Schulkind 2025“ bei der Einschulungsfeier an der Nikolaus-von-Myra-Schule in Philippsburg.

Währenddessen hatten die Eltern Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen im „Elterncafé“ auszutauschen. Organisiert und geführt wurde dies von Lehrkräften der Schule sowie den Schülerinnen und Schülern des NvM-Teams, ohne  deren tatkräftigen Unterstützung das „Elterncafé“ in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Die Einschulungsfeier endete mit vielen Erinnerungsfotos auf dem Schulhof – ein Moment, den die Familien sicher noch lange in guter Erinnerung behalten werden.

Melanie Scheib-Reinacher