Leichte Sprache
Willkommen
auf der Internet-Seite
der Nikolaus-von-Myra-Schule.
Hier finden Sie Informationen
über unsere Schule.
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Das bedeutet:
- kurze Sätze
- einfache Wörter
- gute Übersicht
1. Was ist diese Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite zeigen wir:
- Wer wir sind
- Was wir machen
- Wie Sie uns erreichen
Sie können sich informieren.
Zum Beispiel:
- als Eltern
- als Schüler oder Schülerin
- als interessierte Person
2. Was ist die Nikolaus-von-Myra-Schule?
Die Nikolaus-von-Myra-Schule ist eine Schule.
Die Schule ist für Kinder und Jugendliche.
Die Schule hat einen besonderen Schwerpunkt.
Der Schwerpunkt ist: Lernen.
Das bedeutet:
Manche Kinder brauchen mehr Hilfe beim Lernen.
Diese Kinder bekommen bei uns Unterstützung.
3. Was finden Sie auf der Internet-Seite?
Über uns
Hier finden Sie Informationen:
- Wer arbeitet an der Schule
- Wer leitet die Schule
- Wie die Schule aufgebaut ist
Aus dem Schulleben
Hier berichten wir aus dem Schul-Alltag.
Zum Beispiel:
- Ausflüge
- Projekte
- Feste
- besondere Ereignisse
Hier sehen Sie,
was an unserer Schule passiert.
Schulprofil
Hier steht:
- Was uns wichtig ist
- Wie wir arbeiten
- Welche Ziele wir haben
Beratung und Unterstützung
Hier bekommen Sie Hilfe.
Zum Beispiel:
- bei Problemen in der Schule
- bei Fragen zum Lernen
Termine
Hier sehen Sie:
- wichtige Termine
- Ferien
- Veranstaltungen
Downloads
Hier können Sie:
- Formulare herunterladen
- Dokumente lesen
Kontakt
Hier finden Sie:
- Adresse
- Telefon-Nummer
- E-Mail-Adresse
4. Wie benutzen Sie die Internet-Seite?
Oben ist ein Menü.
Dort stehen die wichtigsten Themen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Es gibt auch eine Suche.
Damit können Sie Inhalte finden.
5. Barrieren melden
Barrieren sind Hindernisse.
Zum Beispiel:
- Texte sind schwer zu verstehen
- etwas funktioniert nicht
Dann können Sie uns schreiben.
Hinweis
Diese Seite wird weiter verbessert.
Wir arbeiten daran,
dass alle Menschen die Inhalte gut verstehen.