haende_klein

Beratungsstelle

Beratungsstelle an der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg

Sind Sie als Eltern unsicher, ob Auffälligkeiten bei der Entwicklung Ihres Kindes vorliegen? Verhält sich Ihr Kind anders als andere Kinder? Vermuten Erzieherinnen Entwicklungsverzögerungen bei Ihrem Kind?

Wenn Sie solche oder ähnliche Fragen beschäftigen und Sie Rat suchen, dann wenden Sie sich doch einmal an die Sonderpädagogische Beratungsstelle der Nikolaus-von-Myra-Schule.

Wir bieten individuelle Beratung und Begleitung von Eltern und Kindern im Alter von bis zu sechs Jahren.

Wenn Ihr Kind beispielsweise sprachliche oder feinmotorische Schwierigkeiten oder aber Probleme im Bereich der Aufmerksamkeit hat, können Sie uns aufsuchen.

Unsere Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht, sie muss nicht beantragt werden und es wird kein Rezept benötigt.

Im Rahmen des „Philippsburger Kooperationsmodells“ arbeiten wir eng mit den Kooperationslehrerinnen der Hieronymus-Nopp-Schule sowie den Philippsburger Kindergärten St. Maria und Villa Kunterbunt zusammen und bieten spezielle Förderangebote in Kleingruppen für Schulanfänger an. Bei Bedarf beraten wir bezüglich Einschulungsmöglichkeiten für Ihr Kind.

Auf Wunsch erstellen wir zudem Gutachten zur Gewährung von Eingliederungshilfe im Kindergarten und führen Entwicklungs- und Sprachtests durch.

Darüber hinaus sind wir Ansprechpartnerinnen für alle Kindergärten in Philippsburg (mit Huttenheim und Rheinsheim), Waghäusel (mit Wiesental und Kirrlach) und Oberhausen-Rheinhausen. Die Beratung kann im Kindergarten vor Ort erfolgen oder aber direkt in unseren Räumlichkeiten an der Nikolaus-von-Myra-Schule. Wir kooperieren mit zahlreichen Logopäden, Ergotherapeuten sowie Kinderärzten und unterstützen bei der Vermittlung weiterer Hilfen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bitten wir um telefonische Terminvereinbarung und freuen uns, Sie und Ihr Kind bald kennen lernen und begrüßen zu dürfen.

Unsere Adresse:

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Nikolaus-von-Myra-Schule

Lessingstr. 23

76661 Philippsburg

Tel.: 07256/87-290

E-Mail: spff@04108364.schule.bwl.de

- Flyer Beratungsstelle (Bitte hier klicken!)

- Einverständniserklärung (Bitte hier klicken!)

Nina Gallia, Julia Roth