Förderkreis

Was ist der Förderkreis?

Der Förderkreis wurde 1986 von Lehrer*innen, Eltern und anderen Menschen, denen die Nikolaus-von-Myra-Schule am Herzen liegt, gegründet. Er hat das Ziel, die Arbeit der Schule in allen Bereichen zu unterstützen und zu fördern. Auf diese Weise soll eine lebendige Verbindung zwischen Schule, Eltern und Öffentlichkeit entstehen. Der Förderkreis verfolgt also ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

1. Vorstand: Dr. Birgit Werner

2. Vorstand: Tobias Leinweber

Kassenwart: Melanie Gillhausen

Schriftführer: Nina Machauer

Was tut der Förderkreis?

Das Engagement des Förderkreises zeigt sich zum einen bei Aktivitäten der Schule nach außen. Er unterstützt Schulfeste, die jährliche Winterfeier, Ausstellungen mit Schülerwerken und andere Projekte wie zum Beispiel die Umgestaltung des Schulhofes.  Zum anderen wird der Förderkreis auch tätig, wenn es um Aktionen geht, die das Schulleben im Inneren bereichern. Dazu gehören finanzielle Hilfeleistungen bei Ausflügen, Sporttagen, Schullandheimaufenthalten oder die Mitfinanzierung von Workshops, die von Experten und Künstlern speziell für die Schüler*innen durchgeführt werden.

Warum gibt es den Förderkreis?

Die öffentliche Diskussion dreht sich derzeit stark um Begabtenförderung und die Frage, wie viel unsere Kinder in immer kürzerer Zeit lernen sollen. Es fehlt oftmals am Bewusstsein, dass es auch ein lohnendes Ziel ist, Ideale und lebensnahe Erfahrungen aus einer Schullaufbahn mitzunehmen in eine gute Zukunft - für jede/n einzelne/n Schüler*in und für die Gesellschaft.
Vor allem die Aktivitäten, die über die reine Unterrichtsversorgung hinausgehen, sind es, die den Schüler*innen einer Schule diese wichtigen Dinge vermitteln können. Darüber hinaus stärken diese außerunterrichtlichen Aktivitäten die Identifikation der Schüler*innen mit ihrer Schule, erhöhen ihre Leistungsmotivation und sind häufig bleibende Erinnerungen an die Schulzeit.
Genau an dieser Stelle wird der Förderkreis tätig. Er sieht es als seine Aufgabe an, das Schulleben lebendig und damit die Qualität der Schule auf einem hohen pädagogischen Niveau zu halten.
Daneben sollen die Tätigkeiten des Förderkreises dazu beitragen, die Nikolaus-von-Myra-Schule als natürlichen und nicht etwa als besonderen Bestandteil der Schullandschaft wahrzunehmen.
Wer diese Schule kennt, weiß die Schüler*innen und damit auch ihre Eltern gut aufgehoben. So soll das bleiben.

Wie kann man helfen?

Jedes Vereinsmitglied kann sich seinen Möglichkeiten entsprechend in das
Schulleben der Nikolaus-von-Myra-Schule einbringen: mit jährlichen Beiträgen, mit Spenden (s. unten), mit Ideen und durch die Mitarbeit bei schulischen Veranstaltungen.
Die Verantwortlichen des Förderkreises halten den steten Kontakt zu Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen. So können sie erkennen und verstehen, wo geholfen, unterstützt oder beraten werden kann.
Wenn Sie über die Arbeit des Förderkreises noch mehr erfahren wollen oder wenn Sie die Nikolaus-von-Myra-Schule als Mitglied dieses Vereins unterstützen wollen, wenden Sie sich an diese Adresse:

Förderkreis der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg e.V.
Lessingstr. 23
76661 Philippsburg

Spendenkonto:
Volksbank Kraichgau eG
IBAN:     DE 19 6729 2200 0013 2537 06
BIC:     GENODE61WIE

Satzung Förderverein: Bitte hier klicken!

Beitrittserklärung Förderkreis: Bitte hier klicken!