Allgemeines

Schulsozialarbeit unterstützt SchülerInnen bei allen Problemsituationen und Schwierigkeiten im persönlichen und schulischen Bereich. Ebenso erhalten Eltern und das Lehrpersonal Beratung und konkrete Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft. Schulsozialarbeit fördert die Kooperation zwischen Jugendhilfe – Schule und Eltern sowie anderen Institutionen und Einrichtungen.

Die Beratung erfolgt freiwillig und vertraulich und ist kostenlos. Schulsozialarbeiter unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Aufgaben

1. Einzelhilfe und Beratung in individuellen Problemsituationen für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte
2. Projektarbeit
Durchführung verschiedener themenbezogener Projekte in Klassen oder Gruppen (z.B. Gewaltprävention, Konfliktbewältigung, Sozialtraining, Suchtprävention etc.)

Kontakt:

Beate Schumacher (Dipl.-Schulsozialarbeiterin/FH)
Tel: 07256-87-315
oder per e- mail: beate.schumacher@philippsburg.de

Sprechzeiten:

Mo – Fr: 8.00 – 14.00 Uhr        oder nach Vereinbarung

Für SchülerInnen

Die tägliche Präsenz der Schulsozialarbeiterin in der Schule gibt den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eine Beziehung und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Hier können sich SchülerInnen Hilfe in schulischen und/oder individuellen, sozialen Problemlagen holen.

“In meiner Klasse werde ich ständig geärgert. Keiner mag mich!“
„So viele Aufgaben…wie soll ich das bloß schaffen?“
„Mein Freund hat mit mir Schluss gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter!“
Was stresst Dich?
Konflikte – Beleidigungen – Freunde – schlechte Noten – Drogen – Familie ……
Worüber machst du dir Gedanken?
Womit hast Du Schwierigkeiten?

Ihr könnt euch während aller Schultage an die Schulsozialarbeit wenden.
Gespräche können helfen, Lösungen und Wege für Probleme zu finden, auch wenn sie noch so kompliziert erscheinen.
Ihr könnt Termine über den Klassenlehrer oder über das Sekretariat vereinbaren. Selbstverständlich könnt ihr mich auch einfach persönlich ansprechen.

Für Eltern

Eltern haben die Möglichkeit, Beratung durch die Schulsozialarbeit in Anspruch zu nehmen.
– Beratung und Unterstützung bei schulischen Problemen, sowie Erziehungs- und Lebensfragen
– Begleitung bei Lehrergesprächen
– Vermittlung an weiterführende Beratungsstellen und außerschulische Einrichtungen,
– Vermittlung passender Hilfen und Kontakte