blume_klein
freunde2_klein
kinderreigen2_klein
kinderreigen_klein
schiff_klein
tanz2_klein

Apfelernte 2015

 

Apfelernte

Ein Bericht der AG Schüler-Homepage

Am 6. Oktober ging die ganze Hauptstufe der Nikolaus-von-Myra-Schule zur Apfelernte. Diese war in Philippsburg auf dem Apfelacker.

Nach der ersten Pause sind wir hingelaufen. Dort wurden wir von Herr Wagner eingeteilt. Er hat uns auch die Regeln erklärt. Wir haben die Äpfel in Eimern gesammelt. Von den Qualitätsprüfern wurde analysiert, ob die Äpfel gut oder ungenießbar sind. Dann sind wir zum Anhänger hin und haben die Äpfel in Säcke gemacht. Ab und zu durften wir auch mal eine Pause machen.

Am nächsten Tag durften diejenigen, die am fleißigsten Äpfel gesammelt haben, mit Frau Wittemann und Herr Pabst mit dem Auto nach Huttenheim zum Apfelkeltern. Dort haben wir die Äpfel gepresst. Dafür mussten wir die Äpfel vom Anhänger runterladen und in die Maschine reinleeren. Und dann kommt Apfelsaft raus. Der Apfelsaft wird in die Beutel gefüllt und die Beutel werden in Verpackungen gemacht. Zuletzt haben wir die Kartons auf den Anhänger geladen.

Anmerkung: Wir haben ungefähr 470 Liter leckeren Apfelsaft hergestellt. Dieser ist in unserer Schule in Kartons à 5 Liter erhältlich. Von den Einnahmen kann die Schule Sachen für uns anschaffen.

Text: Corinna, Luca & Shaip - Fotos: Hr. Pabst & Hr. Wagner

Diesen und weitere Berichte sowie Fotos finden Sie auch auf unserer Schüler-Homepage (www.primolo.de/node/44369).