Straßenverkehr

Gib acht im Straßenverkehr: Theater „Das kleine Zebra“ an der Nikolaus-von-Myra Schule

„Links, rechts, links, Augen auf das bringt’s.“ Spielerisch und anschaulich durften die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse der Nikolaus-von-Myra-Schule lernen, wie man sich im Straßenverkehr richtig und sicher verhält.

Am Freitag,dem 16.06.2023 war dazu die Polizei Karlsruhe mit dem Theaterstück „Das kleine Zebra“ zu Besuch. Es handelt davon, dass das kleine Zebra seinen Zirkus verloren hat und beim Herumirren auf den Straßen auf eine Polizistin trifft. Gemeinsam mit den Kindern hilft diese dem kleinen Zebra, seinen Zirkus wieder zu finden. Durch das eigene Fehlverhalten im Straßenverkehr forderte das Zebra die Kinder immer wieder auf, in das Stück mit einzugreifen und es zu korrigieren. Dadurch wurde das richtige Verhalten erarbeitet und die Kinder konnten viel lernen. So summten sie auf dem Heimweg heiter weiter: „Seh ich Autos, bleib ich stehen, seh ich keine, darf ich gehen.“

Die Lehrerinnen danken der Polizei Karlsruhe für die tolle Aufführung und das weiterführende Material, wodurch das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ im Unterricht mit den Kindern wiederholt und vertieft werden kann.

Nina Machauer