haende_klein

Grundgesetz

Die Landeszentrale für politische Bildung zu Besuch an der Nikolaus-von-Myra-Schule

Am Freitag, den 17.11.2023 besuchten zwei Mitarbeiterinnen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg aus Heidelberg die Klasse 7/8 der Nikolaus-von-Myraschule in Philippsburg.
Im Fach Gemeinschaftskunde wurde in den letzten Wochen das Grundgesetz und dessen Grundrechte besprochen und so passte der Besuch von Frau Weiß und Frau Wehner aus Heidelberg ideal zum aktuellen Unterrichtsgeschehen.
Die Schüler*innen lernten und vertieften ihre Kenntnisse an diesem Vormittag in einem interessanten Workshop zu dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Die Klasse setzte sich mit den verschiedenen Inhalten und Artikeln des Grundgesetzes mit Lernvideos, Rollenspielen, Gruppenarbeiten und Arbeitsblättern auseinander. Es wurden wichtige Themen wie das demokratische Zusammenleben in der heutigen Gesellschaft, die Religionsfreiheit, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Pressefreiheit und das Recht auf Bildung in Deutschland besprochen und diskutiert.
In der abschließenden Feedbackrunde bedankten sich die Schüler*innen bei den beiden engagierten Referentinnen für die interessanten Einblicke und Erläuterungen zu den Grundrechten und dem Grundgesetz.
L. Arnold