tanz_klein

Kläranlage

Besuch der Kläranlage in Philippsburg am 25.10.2023

Die Schüler*innen der Klasse 5/6 der Nikolaus-von-Myra-Schule beschäftigten sich in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema Wasser und wie dieses in der Kläranlage gereinigt wird. Ein Besuch der Kläranlage Philippsburg bot sich folglich an.
Wir wurden freundlich empfangen und konnten gleich die Kläranlage und deren einzelnen Becken aus nächster Nähe anschauen. Insbesondere von der Rechenanlage, in der Grobstoffe mechanisch zurückgehalten werden, waren die Schüler*innen beeindruckt und zugleich erschrocken. Hier konnten sie nun auch in der Realität sehen, was alles im Abwasser landet.

Nach dem informativen Rundgang durch die Kläranlage ging es abschließend noch in das Labor, um eine Wasserprobe zu untersuchen. Hier konnten Bakterien, die sich einem Wassertropfen bewegten, vergrößert unter einem Mikroskop beobachtet werden. Es war ein informativer und kurzweiliger Vormittag, der viele Eindrücke hinterließ.
Wir danken den Mitarbeitern der Kläranlage Philippsburg für die Führung und ihr Engagement.
P.Schroth