haende_klein

Apfelernte 2021

Apfelernte

Wie jedes Jahr im Herbst machten sich vier Klassen der Nikolaus- von-Myra-Schule am
28. und 29. September auf den Weg zur Apfelernte in Philippsburg.
Zu Fuß und mit Fahrrädern erreichten sie die Streuobstwiesen, die von Frau Steinel-Hoffmann und Herrn Werner Bach zur Verfügung gestellt worden waren.
Mit großem Elan schüttelten die Schüler und Schülerinnen die Äste der Bäume, sammelten die reifen Äpfel eifrig vom Boden auf und legten sie in die Eimer. Danach schütteten sie die Äpfel in Jutesäcke, die von unserer Hausmeisterin Frau Wittemann bereitgestellt wurden. So kamen insgesamt 13 Säcke voll von Äpfeln zusammen, die von der Firma Jungkind aus Huttenheim zu Apfelsaft gepresst wurden. Die Kosten hierfür wurden dankenswerterweise vom Förderkreis der Nikolaus-von-Myra-Schule übernommen.

Ein Großer Dank geht an die fleißigen Schüler und Schülerinnen der Kooperationsklasse und der Klassen 5/6a, 5/6b und 7. Ganz besonders bedankt sich die Nikolaus-von-Myra-Schule bei Frau Steinel-Hofmann und Herrn Werner Back, die mit der großzügigen Bereitstellung ihrer Streuobstwiesen die diesjährige Apfelernte erst ermöglicht haben.