Mein Körper

Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“

Im März durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4/5 der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg und der kooperativen Organisationsforn der Karl-Berberich-Schule Bruchsal am mehrtägigen Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ teilnehmen. Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück vermittelte in altersgemäßer Sprache und mit Hilfe vorgespielter Kurzszenen angstfrei mit dem sensiblen Thema „sexueller Missbrauch“ umzugehen.

Die Schauspieler bestärkten die Kinder, ihre Gefühle wahrzunehmen und gezielt „Nein“ zu sagen. Sie erklärten einfühlsam, wie man sich als Kind vor prekären Situationen schützen kann und wo Kinder Hilfe bekommen können. Das kam bei allen Schülerinnen und Schülern sehr gut an.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe, welche dieses Projekt mit 5 Euro pro Schüler/in gefördert hat. Ebenso bedanken wir uns recht herzlich bei den Fördervereinen der Schulen, unserem Schulsozialarbeiter-Team und der Stadt-Philippsburg für die Unterstützung bei diesem wichtigen Schulprojekt.

Uschi Becher