Apfelernte 2020

Apfelernte an der Nikolaus-von-Myra-Schule
Von der Ernte zum Keltern

Pünktlich zum Herbstanfang machten sich drei Klassen der Nikolaus-von-Myra-Schule auf zu Streuobstwiesen in Philippsburg.
Anlass war die alljährliche Apfelernte. Die Klassen sammelten zu verschiedenen Zeiten 20 Säcke voll mit Äpfeln.
Die fleißigsten Schüler aus Klasse 9 durften am Freitag mit zum Apfelkeltern nach Huttenheim. Dort konnten sie den Prozess, wie aus Äpfeln Apfelsaft hergestellt wird,  beobachten und mitgestalten. Sie verpackten ihren Apfelsaft in 5-Liter-Kartons und transportierten das Produkt der Ernte voller Stolz zurück an die Schule.
Der Ertrag von 350 Litern Saft darf nun das Schulleben versüßen, indem Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer den Apfelsaft nun erwerben können.
Ein großer Dank geht an die Klassen 3/4, 4/5 und 9, die mit ihrem Einsatz zu einer gelungenen Schulaktion beigetragen haben.

Machauer