Abschlussfeier 2021

Gemeinsame Abschlussfeier an der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg

Gemeinsam starten, gemeinsam lernen, gemeinsam verabschieden… So könnte man die Abschlussfeier am 16.07.2021 an der Nikolaus-von-Myra-Schule zusammenfassen.
Nicht nur die acht Neuntklässler des Bildungsgangs ‚Lernen‘ sondern auch zwei Schüler der sogenannten Kooperationsklasse (welche sich aus Schülern der Karl-Berberich-Schule Bruchsal zusammensetzt) feierten in einem würdigen Rahmen Abschied.

Trotz bestehender Verordnungen und Vorgaben wurde zwar in kleinem, aber feinem Rahmen gefeiert. Nachdem man die ‚Einlasskontrolle‘ unter strenger Berücksichtigung der 3-G-Kriterien (getestet, geimpft, genesen) durchlaufen hatte, konnten sich die Schüler mit ihren Familien an reich gedeckten Gruppentischen niederlassen und das Fest sowie die kulinarischen Leckerbissen genießen.
Für ein entsprechendes Programm sorgten die Abschlussschüler zu großen Teilen selbst. Sowohl ein einstudierter Tanz der Neuntklässler, die eigens angefertigte Abschluss-Präsentation jedes Einzelnen als auch die furiose musikalische Verabschiedung der Schüler der Kooperationsklasse im Stile des Klassikers ‚We will rock you‘ (We will miss you) umrahmten das liebevoll gestaltete Programm mit persönlichen Worten und gegenseitiger Wertschätzung.

Schade war, dass sich aufgrund der Vorgaben nicht die gesamte Schülerschaft der Nikolaus-von-Myra-Schule von ihren ‚Neunern‘ verabschieden konnte. Dies wurde stellvertretend durch einen Auftritt der Klasse 4/5 und die feierliche Übergabe von allen Schülern unterschriebenen Schultüten für die aus der Schule scheidenden Protagonisten des Tages kompensiert.
Die Nikolaus-von-Myra-Schule wünscht allen Abschlussschülern der Nikolaus-von-Myra-Schule einen guten Start an ihren jeweiligen beruflichen Schulen sowie einen gesunden und von Erfolg geprägten weiteren Lebensweg.
Leinweber, NvM Philippsburg