Kartoffelernte 2020

Ein unvergesslicher Tag für die Kinder der Nikolaus-von-Myra-Schule

Am Donnerstag, den 15. Oktober war es wieder so weit: Schüler und Schülerinnen der Nikolaus-von-Myra-Schule fuhren zu einem Acker, um der Kartoffelernte beizuwohnen. Aufgrund der Coronasituation durfte in diesem Jahr nur eine Klasse der Grundstufe mitkommen.

Zu Beginn gab es für alle Kuchen und selbst gepressten Apfelsaft. Da es zu diesem Zeitpunkt immer noch nieselte, suchten die Kinder unter einer Brücke Zuflucht und füllten ihre Taschen mit Nüssen. Endlich hörte der Regen auf und es ging es weiter zum Kartoffelacker. Dort bestaunten sie zunächst den Kartoffelroder im Einsatz.
Mit Eimern und Handschuhen ausgestattet ging es nun los: Die Schüler sammelten die Kartoffeln in ihre Eimer und füllten damit den Anhänger. Zeitweise wurden sie dabei sogar mit Sonnenschein belohnt. Am Ende wurde ein Junge zum Kartoffelkönig gekürt.
Somit haben die Kinder einen wundervollen und aufregenden Tag verbracht.

E. Christmann